Redefin – Das Pferdeland Mecklenburg-Vorpommern bittet zum internationalen Turniertreffpunkt: Vom 3. – 5. Mai 2024 setzt das CSI3/ CDI3 Zeichen für feinsten Sport hoch oben im Norden mit sportlichen Gästen aus 13 Nationen in zwei olympischen Disziplinen an einem der schönsten Standorte für Pferdesport und -zucht – auf dem mecklenburgischen Landgestüt Redefin. In Zahlen sind das 28 Spring- und Dressurprüfungen an drei Tagen mit rund 130 Reiterinnen und Reitern und mehr als 250 Pferden.

Redefins Pferdefestival ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Fixpunkt im Pferdesportkalender, unterstreicht die Vorzüge Mecklenburg-Vorpommerns in Sachen Pferde-Know-How und ist auch deshalb ein gern angesteuertes Ziel von Aktiven aus ganz Europa und darüber hinaus. Insgesamt 145.000 Euro Preisgeld birgt das CSI3* von Freitag bis Sonntag. Darin enthalten die drei Weltranglisten-Springen: Der Große Preis der Deutschen Kreditbank AG (Sonntag), das Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern “Land zum Leben” (Samstag) und das von DEFENDER präsentierte Finale der Mittleren Tour (Sonntag).

Das Dressurprogramm birgt sowohl internationale (CDI3*), als auch nationale Prüfungen. Das Preisgeld umfasst 7.250 Euro in den CDI-Prüfungen und nochmal 7.400 Euro in den nationalen Prüfungen.

Wer ist dabei?

Der “Mix macht es” beim Pferdefestival: Sowohl die renommierten Reiterinnen und Reiter aus dem Gastgeberland M-V, Konkurrenz aus Deutschland und Gäste aus dem Ausland sorgen dafür, dass es spannend wird und Sport auf feinem Niveau geboten wird. Das lockt nicht nur Zuschauer und Zuschauerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern und weit über die Landesgrenzen hinaus an, das holt auch das NDR-Fernsehen nach Redefin.

Sportpromis aus ganz Deutschland

Derby-Siegerin Cassandra Orschel (Sehestedt/POL) schätzt den Rasenplatz vor dem Portal des Reithauses genauso wie der Europameister 2021, André Thieme (Plau a.S.). Weltcup-Reiter Rene Dittmer (Harsefeld) trifft auf Ex-Junioren-Europameister Christoph Maack (Kirch Mummendorf) und seine Cousine Alina Maack (Grevesmühlen). Ihr Top-Pferd ist übrigens Van Helsing`s Girl, das zuvor Christoph Maack ausgebildet und geritten hat. Der Ire Diarmuid Howley, Finja Bormann aus Königsluther und auch Felix Haßmann (Lienen) sind ebenso dabei wie die junge Emma Wiktor (Trent), Lilli Plath (Timmendorf) oder Christin Wascher (Redefin).

Internationalität – auch Olympiareiter Eiken Sato ist gern beim Pferdefestival Redefin vom 3. – 5. Mai.
(Foto: S. Lafrentz)

Das Dressurstadion erobern Libuse Mencke (Ganschow) und Christina Thieme (Redefin) genauso wie Hendrik Lochthowe und Lena Haßmann (Lienen) oder Juliane Brunkhorst (Hamburg) oder Emma Kanerva (Finnland). Das Programm bietet dafür viel: nationale Grand Prix Touren ebenso wie die internationalen Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix Kür. Hochwillkommen sind indes auch die Qualifikationen zu den Bundeschampionaten der fünf und sechs Jahre

Publikum: Eintritt, Parken, Platz

Zu den großen Vorzügen des Pferdefestivals Redefin zählt der freie Eintritt. Jeder und jede kann dabei sein, hat einfachen Zutritt und kann Sport und das typische Countryflair genießen. Lediglich für die eigens aufgebaute überdachte Tribüne am Springplatz gibt es Ticktes zu 10 Euro an jedem Tag. Parken ist einfach: rings um das Landgestüt ist reichlich Platz vorhanden und Parkflächen sind ausgewiesen. Für einen erlebnisreichen Tag beim Pferdefestival ist alles vorhanden – Sport auf zwei Plätzen, die feine, kleine Ausstellung und Gastronomie mit vielfältigem Angebot und der Zugang auch zu den Vorbereitungsplätzen draußen und in der großen Reithalle. Das Pferdefestival glänzt durch zwanglose Offenheit.

TV-Ereignis

Sowohl das Landesfunkhaus des NDR in Mecklenburg-Vorpommern, als auch das NDR-Fernsehen mit dem Sportclub live berichten vom Pferdefestival. Sport pur gibt es live am

Samstag, 4. Mai – 16:00 bis 16:50 Uhr – Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Sonntag, 5. Mai – 13:45 bis 15:15 Uhr – Großer Preis der Deutschen Kreditbank AG

Das Pferdesportpotal clipmyhorse.tv zeigt vom ersten bis zum letzten Turniertag Dressur und Springsport im Livestream aus Redefin.