Wöpkendorf – Auf zu neuen Ufern, denn in Wöpkedorf gab es erstmals auch Vielseitigkeitsprüfungen, die in Verbindung mit einem neuen Geländestandort in Bad Sülze, den die Landwirtfamilie Rohlfing aus Deyelsdorf auf ihrem Anwesen errichtet hat, ein Pilotprojekt für Mecklenburg-Vorpommern. Drei Kombinierte Prüfungen (für junge Pferde sowie in den Klassen A und E, mit Geländepferdeprüfung und Stilgeländeritten). Die Dressur- und Springprüfungen wurden am Samstag in Dettmannsdorf ausgetragen, wo die Kinder von Familie Rohlfing in der RSG Wöpkendorf Mitglied sind. Der sogenannte Galgenberg, eine große sehr hügelige Weide, entpuppte sich als idealer Standort für Geländeprüfungen.

Simone & Christian Rohlfing, deren 14-jährige Tochter Maja Lina zu den „Buschreitern“ gehört und am Samstag mit Pony Cool Man zu zwei Siegen in einer A-Dressur und einem A-Stilspringen kam, hat zahlreiche transportable Geländehindernisse gebaut und auf der Fläche verteilt, die viel Platz zum Galoppieren bietet. Ein Zelt zur Versorgung der Reiter und Gäste, an dem auch die Siegerehrungen stattfanden, tat ein Übriges, damit sich alle Beteiligten bei sonnigem Wetter wohl fühlten. Ein großer Gewinn für die „Buschreiterszene“. Das Ehepaar Rohlfing und Veranstalterin Birca Roos erhielt von allen Seiten viel Lob, gepaart mit der Hoffnung, dass es eine Fortsetzung gibt.

Die Geländepferdeprüfung gewann Andreas Brandt (Neuendorf) mit dem selbstgezogenen 5-jährigen Signum’s Siggi B. Er siegte mit dem Halbblüter von Signum xx auch in der Kombinierten Prüfung und wurde mit dem gleichaltrigen Cardenio K auch Zweiter vor Nike Sophie Forler (Sternfeld) auf Pony Marit F.

Junge Reiterin überwindet mit ihrem Schimmel im Sprung ein Hindernis.

Einen Bilderbuchritt absolvierte die 13-jährige Helene Fischer (Zehlendorf) mit dem 17-jährigen Schimmel Celli F im Stilgeländeritt Klasse A der mit Stilnote 8,7 belohnt wurde. Paula Fatteicher (Neuendorf) wurde mit der Trakehner Stute Sonnenlicht Zweite (8,1). Auch die Kombinierte Prüfung gewann Helene Fischer mit Celli F vor Paula Fatteicher und Sonnenlicht.

In Klasse E ging der Sieg im Stilgeländeritt an die 15-jährige Leoni Schulz (Neuhof/Poel) auf Pony Coco Dream IP (8,4). Karla Parchmann (Parkentin) wurde auf Fidermond Zweite (8,2). Auch in der „Kombi“ setzte sich Leoni Schulz mit Coco Dream IP durch. Tessa-Catharina Wilfert (Parkentin-Hütten) wurde auf Balestera Zweite.

Die Wertungsprüfung Klasse A für dem VR-Dressur-Cup gewann Jana Behning (Zingst) auf Pony Coldplay (7,5). Weitere A-Siege gingen an Leonie Kreutz (Altkalen) auf Elfenzauber. Die Pony-Dressur Klasse A gewann Maja Lina Rohlfing (Wöpkendorf) überlegen mit Cool Man, mit dem sie auch die Ehrenrunde im Pony-Stilspringen anführte.

Im Parcours war Florian Villwock am Sonntag „Platzhirsch“. Der 25-Jährige aus Tempel reitet für den Gastgeberverein Wöpkendorf und zog im Hauptspringen der Klasse L mit zwei Pferden in das Stechen ein. Auf Arizona gab es 4 Fehler, mit der 14-jährigen Schimmelstute Colonja blieb er fehlerfrei und war nach 39,37 Sekunden im Ziel. Dann folgte der Angriff von Annie Kamieth (Reez), die mit 38,07 Sekunden schneller war, dabei einen Abwurf aber nicht vermeiden konnte und Zweite wurde. Florian Villwock gewann das Springen auf Colonja mit dem einzigen fehlerfreien Ritt. Mit Arizona wurde er auch Dritter vor Louisa Schneider (Dummerstorf) auf Chily S und Lisa Rohde (Steinhagen) auf Come on Girl (beide 4 Fehler).

Im ersten L-Springen des Tages, ein Punktespringen, musste Florian Villwock nur Enrico Finck (Zehlendorf) an sich vorbeiziehen lassen, der das Springen auf Cronau gewann. Villwock wurde mit Arizona Zweiter und mit Quidditch Vierter. Den 3. Platz holte sich Enrico Finck mit Calimbo. Am Samstag gab es bei launigem Wetter ein L-Stilspringen das Sandra Engelmann mit Stilnote 8,2 auf Charly SE für sich entschied. Gesche Beerbaum (Greifswald) wurde auf Costa B Zweite (7,4). Das A-Springen im VR-Spring-Cup gewann Antje Füsting (Bart/Rubitz) mit Levke. Im A-Stilspringen gewann Thea Helen Horn (Klützer Winkel) auf Payman die 1. Abteilung und Paula Fatteicher (Neuendorf) auf Sonnenlicht die 2. Abteilung. Im Punktespringen Klasse A führte Willi Ferber (Trent) die Ehrenrunde auf Le Kool als Sieger an.

Alle Ergebnisse können auf der Homepage des Pferdesportverbandes unter www.pferdesportverband-mv.de nachgelesen werden.

Text: Franz Wego/ Hippothek/ Pferdesportverband MV