Professioneller Input fĂŒr Handballtrainer

Verein Mecklenburger Stiere und DHTV laden zur Fortbildung ein

Schwerin. Eine hochkarĂ€tig besetzte und gleichzeitig fĂŒr die LizenzverlĂ€ngerung bedeutsame Trainerfortbildung gibt es Mitte Dezember im Schweriner Haus des Sports. „Wir freuen uns sehr, zusammen mit der DHTV (Deutsche Handball Trainer Vereinigung) interessierte Trainerinnen und Trainer im Handballsport nach Schwerin einzuladen“, sagt Robert Schneidewind, Vereinssportlehrer beim Verein Mecklenburger Stiere e.V. Das ganztĂ€gige Programm am 15. Dezember beinhaltet vier Referate und klingt beim Heimspiel der Handballstiere gegen die zweite Mannschaft der Reinickendorfer FĂŒchse aus. ZunĂ€chst beleuchtet Dr. Christoph Moeller, VizeprĂ€sident der DHTV die „15 Bausteine der Spielerentwicklung“.

Der Headcoach der Mecklenburger Stiere, Mannhard „MĂŒcke“ Bech thematisiert das „Umschalten und Tempospiel als Bausteine fĂŒr alle Altersklassen“. Einen Blick ĂŒber den Tellerrand ermöglicht Sebastian Zbik, ehemaliger Boxweltmeister – er spricht ĂŒber die „Athletik im Boxsport“. Das Stoßen und RĂŒckstoßen als Grundlagen eines erfolgreichen Angriffsspiels rĂŒckt Tobias Matelicz, Landestrainer des Handballverbandes MV, ins Blickfeld.

„Einige PlĂ€tze können wir noch vergeben. Diese Fortbildung ist nicht nur ob ihrer Inhalte sehr ansprechend. Teilnehmer können damit auch fĂŒnf Lerneinheiten im Zuge ihrer LizenzverlĂ€ngerung nachweisen. Interessenten melden sich bitte kurzfristig“, so Robert Schneidewind. Er ist per E-Mail unter rs@mecklenburger-stiere.de zu erreichen.

Text: Barbara Arndt / Mecklenburger Stiere