Am Samstag fanden in der Wöbbeliner Sporthalle die Nachwuchslandesmeisterschaften im Radball statt. In der AK U13 ging es dabei um die Qualifikation zum Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft. Nur der Landesmeister ist dort Startberechtigt.

Die Favoriten Lennard Badel und Bence Lang vom RV Lüblow hatten dabei mehr Mühe als gedacht. Im ersten Spiel gegen die zweit Mannschaft vom LSV Neetzow begannen sie sehr nervös. Zur HZ stand es 0:0. Sie ließen zu viele Chancen liegen. In der zweiten HZ lief es dann besser und sie gewannen am Ende 3:0. Das zweite Spiel gegen das Team aus Demmin – sie spielen außer Konkurrenz da sie schon zur U 17 gehören – ging mit 6:1 an die Lüblower.

Im letzten Spiel ging es gegen die erste Mannschaft aus Neetzow. Natürlich wollten Bence und Lennard die Meisterschaft ungeschlagen beenden. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 2:2 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte konnte Bence einen Strafstoß der Neetzower parieren. Mit einem sehr schön heruntergespielten Angriff konnten die Lüblower am ende einen hart erkämpften 3:2 Sieg feiern. Lennard meinte: „Im Viertelfinale müssen wir unbedingt eine Schippe drauflegen wenn wir das Halbfinale erreichen wollen.“ Damit werden beide die Landesfarben beim Viertelfinale zur DM am 22.04. im brandenburgischen Ludwigsfelde vertreten.

In der AK U11 starteten zwei Teams vom RV Lüblow. Lüblow 1 mit Ludwig Badel / Louis Ihlenfeld und Lüblow 2 mit Oliver Lang / Jakob Ziersch. Für alle war es die erste Meisterschaft und es war sehr schön anzuschauen mit wie viel Spaß und Spielfreude die Jungs dabei waren. Alle konnten sehr schön zeigen was sie in den letzten Jahren gelernt haben. Es wurde ein Hin-und Rückspiel gespielt. Beide Spiele gewann Lüblow 1 mit 4:0 und 1:0.

Text: Robert Knaack, RV Wanderlust Lüblow