Teilnehmerrekord in der Güstrower Sport- und Kongresshalle | 500 Euro zugunsten von „Apotheker ohne Grenzen“

Am 6.05.2023 veranstaltete die Badmintonabteilung des Güstrower SC 09 ihr 2. „Friedensturnier“. Die 1. Auflage im vergangenen Jahr bekam schon einen überragenden Zuspruch und war ein großer Erfolg. Dieses Mal sollte sich die Sport- und Kongresshalle deutlich mehr füllen; Weit über 130 Kinder Jugendliche der Altersklassen U9 bis U17 (jeweils in 2 Leistungsklassen) fanden sich in der 12-Couts großen Arena ein. Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern kamen sie angereist. Erstmals gesellten sich sogar Teilnehmer:innen aus Berlin dazu. Für nicht wenige von ihnen war es das erste überregionale Turnier.

Hintergrund des Turniers ist der Krieg mitten in Europa, der bereits ins 2. Jahr gegangen ist. „Unvorstellbar das Leid, die Trauer, die Verzweiflung der Menschen in der Ukraine. Wir dürfen demgegenüber nicht gleichgültig werden und abstumpfen, dafür wollte die Badmintonabteilung des Güstrower SC 09 mit seinem 2. Friedensturnier ein Zeichen setzen“, führt Ulrike Wiechmann, Mitorganisatorin des Turniers aus.

Die 264 Spiele in 9 Stunden über die 12 Felder zu bringen, war eine organisatorische Meisterleistung der 5-köpfigen Turnierleitung. Auch für das leibliche Wohl wurde umfangreich gesorgt. In diesem Jahr hatten die Abiturientinnen des John-Brinckman Gymnasiums die Cafeteria fest in ihrer Hand.

Sportlich setzten der BSC 95 Schwerin und der gastgebende Güstrower SC 09 Ausrufezeichen. Das Team aus der Landeshauptstadt avancierte zum erfolgreichsten Verein über alle Altersklassen. Unwesentlich weniger Erfolge erzielten die Spieler:innen aus der Barlachstadt. Am stärksten traten dabei die Mädchen in den Altersklassen U11 und U13 auf. Ein erfreulicher Beleg für die gute Nachwuchsarbeit in Güstrow mit der Hoffnung auf stetige Weiterentwicklung in der Zukunft.

Blick von der Turnierleitung auf die 12 Badmintonfelder (Foto: BSC 95 Schwerin)

Auch über die erzielte Spendensumme freut sich Ulrike Wiechmann: „Knapp 500 Euro werden wir an die Organisation „Apotheker ohne Grenzen“ spenden. Sie sind seit 22 Jahren in den Krisengebieten dieser Welt aktiv unterwegs und sorgen dank ihrer professionellen Infrastruktur und etablierten Zusammenarbeit mit anderen Partnerorganisationen für sicheren und sinnvollen Arzneimitteltransport in diese Regionen. Seit dem 4. Kriegstag engagiert sich „Apotheker ohne Grenzen“ auch in der Ukraine und sichert so die wichtige Versorgung mit lebensnotwendigen Arzneimitteln.“
Ergänzt wurde der Spendenbetrag wie im letzten Jahr durch das Geld aus dem Verkauf der „Shuttlecockminis“ des Schweriners Patrick Dettmann. „Die mit so viel Liebe zum Detail aus alten Federbällen gebastelten Comic-Helden sind unglaublich und dass wir die kompletten 160€ in die Spende aufnehmen dürfen, ist großartig“, weiß Wiechmann noch zu berichten.

Jeder Kriegstag ist einer zu viel und so möge es in naher Zukunft eine friedliche Lösung im Ukrainekrieg geben. Die Badmintonabteilung des Güstrower SC 09 plant für den Mai 2024 jedenfalls schon das 3. Friedensturnier, gern in einer komplett friedlichen Welt.

Text: Ulrike Wiechmann, GSC 09 / red