Die bundesweit besten Gymnastinnen versammelten sich am 10. und 11. Juni in Westerburg zum diesjährigen Deutschland Cup Einzel. Unter den fast einhundert angereisten Sportlerinnen befanden sich auch 6 Gymnastinnen des Landesturnverbands Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor hatten sie sich bei den Norddeutschen Meisterschaften qualifizieren können. Für das Team MV am Start waren Anastasia Patermann und Anastasia-Constanze Thoß vom TSV Schwerin sowie Nina Würker, Fine Krüger, Sarah von der Osten-Sacken und Siri Supliet vom HTV Rostock.

Bereits am Freitag wurden die sechs herzlich vom Gastgeberverein Steh Kopf! e.V. in Empfang genommen. Die Einzelwettbewerbe folgten am Samstag. Bei sommerlich warmen Temperaturen draußen und tropischer Wärme in der vollen Halle mussten alle Teilnehmerinnen jeweils 3 Übungen präsentieren. Das gesteckte Ziel, sich bestmöglich mit stabilen und möglichst verlustfreien Übungen zu präsentieren, konnten die Schwerinerinnen und Rostockerinnen erfüllen.

So schafften es die Hanseturnerinnen Nina Würker (freie Wettkampfklasse) und Sarah von der Osten-Sacken (Jugendwettkampfklasse) auf die Plätze 21 und 26 und damit ins erhoffte Mittelfeld. Rostocks Fine Krüger und Siri Supliet erreichten Platz 31 und Platz 32. Die beiden Gymnastinnen Anastasia Patermann und Anastasia Constanze Thoß aus Schwerin kamen auf die Plätze 28 und 29.
Den Titel in der freie Wettkampfklasse sicherte sich Diana Shvorak vom TSV Bayer 04 Leverkusen. In der Jugendwettkampfklasse tat es ihr Valerija Gataullin aus Bremen gleich.

Die Gymnastinnen des TSV Schwerin und HTV Rostock.
hinten v.l.: Sarah von der Osten-Sacken, Fine Krüger, Anastasia Constanze Thoß;
vorne sitzend v.l.: Siri Supliet, Nina Würker, Anastastia Patermann

(Foto: Anke Radke)

Das Trainerteam des Rostocker Hanseturnvereins trat erstmalig mit vier Gymnastinnen am Deutschlandcup an und war direkt sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Text: Anke Radke (HTV Rostock); red