Es ist wieder so weit. Traditionell im Dezember wird die Landesturnschau in ihrer mittlerweile 28. Auflage Zuschauer:innen von nah und fern in die Rostocker OSPA-Arena locken. Wenn am 09.12.2023 Sportler und Sportlerinnen vom Gerätturnen, über Akrobatik, Tanz, und Rhythmische Sportgymnastik ihre Darbietungen präsentieren, wollen auch die Gymnastinnen des Hanseturnverein Rostock nicht fehlen.

Seit vielen Monaten proben die Mädchen unter der Leitung von Helga Hrdina sowie Pauline und Linn Willamowius schon für das abschließende Highlight des Jahres. Das übrigens zusätzlich zum und neben dem eigenen Wettkampfprogramm. Gleichzeitig gilt die größte Turnschau Mecklenburg-Vorpommerns als Generalprobe für das Feuerwerk der Turnkunst im Januar 2024, wo die Gymnastinnen ebenfalls als Lokalgruppe auftreten werden.

Damit Choreografie, Musik und Auswahl der Kostüme perfekt aufeinander abgestimmt sind, proben die Mädchen neben dem wöchentlichen Trainingsprogramm auch am Wochenende. „Alle sind mit viel Fleiß und Ehrgeiz dabei“, lobt Helga Hrdina, die seit über 50 Jahren selbst im Turngeschäft ist, ihre Gymnastinnen.

Die Rostocker Gymnastinnen werden sich jeweils um 14:00 und um 18:00 Uhr dem Publikum präsentieren. Weitere Infos zu Mecklenburg-Vorpommerns größter Turnshow git es unter https://www.landesturnverband-mv.de/events/landesturnschau-m-v