Am vergangenen Wochenende traten 23 Rostocker Wasserspringer und -springerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen Wenke Warninck und Vita Valko den Weg nach Leipzig an. Ziel war die Talentiade des Sächsischen Schwimm-Verbandes. Nach der Coronazeit erfolgte die Unterbringung wieder in Gastfamilien der Leipziger Nachwuchssportler. Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe der Jahrgänge 2014 bis 2012 statt. Am Sonntag sprangen noch einmal die Synchronpaare Jan Chrobak und Paula Wieck sowie Hanne Steinhagen und Lara Wigger im Teamwettkampf, bevor es für alle wieder mit dem Reisebus zurück an die Ostsee ging. Dass die Finanzierung der Turnierfahrt überhaupt ohne Weiteres möglich war, ist vor allem dem Engagement der regionalen Partner zu verdanken. „Dankeschön an die OSTSEEWELLE für die Unterstützung durch die Aktion: Scheine für Vereine!“, weiß man beim WSC zu schätzen.

Erfolgreichste Sportlerin war in Leipzig Paula Wieck, die 1x Gold und 1x Silber (Team) erkämpfte. Paula, die bei Olympiastützpunkttrainerin Wenke Warninck trainiert, zeigte zum wiederholten Male, dass sie ihre Serie gut zu Wasser bringen und dafür hohe Wertungsnoten erhalten kann. Die Rostocker Sportler Mira Germerodt (2012), Malou Klement (2013), Ben Strübing (2013) und Carla Hügelmann(2014) konnten sich über eine Bronzemedaille freuen und belohnten sich für ihre gezeigten Sprünge.

Am letzten Tag sicherte sich der WSC Rostock durch Jan und Paula im Teamwettbewerb, unterstützt und angefeuert durch die gesamten Mannschaft, noch eine Silbermedaille. Weitere Ergebnisse zeigten, dass der WSC Rostock eine sehr gute Nachwuchsarbeit leistet.

2012 Mädchen:

1. Paula Wieck 3. Mira Germerodt
  2. Lara Wigger 8. Hanne Steinhagen 9. Helene Kollmorgen 11. Nele Singer

2012 Jungen:

1. Jan Chrobak

2013 Mädchen:

1. Malou Klement
  2. Juliana Mank 7. Julia Fürstenau 8. Maila Ruch

2013 Jungen:

1. Ben Strübing
  2. Rick Neuhäußer 8. Christopher Naujoks

2014 Mädchen:

1. Carla Hügelmann
  2. Mira Wigger 5. Anni Strübing 6. Anni Bärbel Giersberg 7. Elisabeth Jänsch

2014 Jungen:

6. Dean Felske 9. Teo Gonzalez Hoedtke 11. Friedrich Maschke 12. Norwin Zähring

Das nächstes Ziel ist im Juni der Sichtungswettkampf für die Jahrgänge 2012/2013 in Dresden, wo es erneut um Medaillen geht.

Text: Simone Pietsch (SVMV), red