Parchim/Eldena ‱ Die Schiedsrichter im Kreisfußballverband Westmecklenburg (KFV WM) befinden sich im Saisonendspurt. Im April wurden neue Unparteiische ausgebildet, wobei kĂŒrzlich der dritte und letzte Lehrgang des Förderkaders in der laufenden Spielzeit stattfand.

Die „Neuen“, darunter erfreulicherweise zwei Sportfreundinnen. Foto: Schiedsrichterausschuss KFV Westmecklenburg

Der Schiedsrichterausschuss des KFV WM schĂ€rft im Saisonendspurt noch einmal alle Sinne seiner rund 140 Unparteiischen. Darunter sind seit Kurzem auch neun neu ausgebildete Sportfreundinnen und Sportfreunde, die im April den jĂ€hrlich angebotenen AnfĂ€ngerkurs erfolgreich bestritten und abgeschlossen haben. In 5 Tagen an insgesamt 3 Wochenenden wurden ihnen alle wichtigen Grundlagen vermittelt, um auf den FußballplĂ€tzen Westmecklenburgs erfolgreich Spiele leiten zu können. Der Schiedsrichterausschuss dankt dafĂŒr insbesondere den beiden gastgebenden Vereinen SC Parchim und LSV Schwarz-Weiß Eldena fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

Im Parchimer Vereinsheim hat Ende April auch der dritte und letzte Förderkaderlehrgang der laufenden Saison stattgefunden. Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer spulten noch einmal ein intensives Programm ab. Nach den obligatorischen Theorie- und Lauftests sowie einem Referat zum Thema „Der Referee als Persönlichkeit“ erfolgten Spielleitungen in Krakow am See (Austausch mit dem KFV Warnow), Siggelkow, Diestelow und GoldenstĂ€dt. In den entsprechenden Beobachtungen wurden den jungen Unparteiischen gute bis sehr gute Leistungen bescheinigt. „Wir konnten dabei wichtige Erkenntnisse gewinnen und haben auch schon einige Kandidaten im Auge, die fĂŒr höhere Aufgaben in Frage kommen“, resĂŒmierte der Verantwortliche Michael Holste.

Der große Saisonabschluss fĂŒr alle Schiedsrichter ist am 15. Juni mit kleinem Grillfest auf dem VereinsgelĂ€nde des SV Sukow geplant.

Text: Torsten SchĂŒnemann