Mit viel Ausdruck und Eleganz die internationale Konkurrenz abgehÀngt

Die Sportgymnastinnen des TSV Schwerin haben den ersten Wettkampf der neu begonnenen Saison hinter sich und können sich nur noch mit einem Grinsen an ihn erinnern. Die ĂŒber fĂŒnf Stunden gehende Fahrt ins nordrhein-westfĂ€lische Schwerte hat sich rĂŒckblickend fĂŒr die fĂŒnf MĂ€dchen mehr als gelohnt. Trotz langer Wettkampfpause, welche sich ĂŒber die Sommerferien zog, konnten sie ihre KĂŒrĂŒbungen auf hohem Niveau zeigen. Das A und O ist am Ende eben immer eine gute Turniervorbereitung. TSV-Trainerin Olga Popova hat hier ganze Arbeit geleistet. Allein, wenn man die internationale Konkurrenz in Schwerte, mit Gymnastinnen aus Belgien, Frankreich, Schweiz, Georgien und Luxemburg, mit bedenkt.

Vira Kishchenko (Jahrgang 2014) zeigte ihr Leistungsvermögen mit Reifen und ohne HandgerĂ€t mit viel Motivation. Sie erturnte sich den zweiten Platz ohne HandgerĂ€t und holte Silber im Mehrkampf. Auch ihre Trainingspartnerin Katarina Makovoz (Jahrgang 2013) startete mit dem Reifen. „Sie turnte mit viel Ausdruck, fĂŒhrte schöne Choreografien vor“, zeigt sich Trainerin Olga Popova begeistert. Ähnlich sah es die Jury und wĂŒrdigte Makovoz‘ Übung mit der zweitbesten Wertung und damit Platz 2 in dieser Konkurrenz.

Medaillenfreuden bei den Schweriner Sportgymnastinnen. © TSV Schwerin

Mit Yewa Shtolbert (Jahrgang 2012) ging Schwerinerin Nummer drei ins Rennen. Sie brachte Anmut und Eleganz auf die WettkampfflÀche und verstand es, sowohl Reifen als auch Keule meisterlich zu beherrschen. Mit letzterer sicherte sie sich, wie bereits Kishchenko und Makovoz, eine Silbermedaille.

Die beiden Ă€ltesten mitgereisten SchĂŒtzlinge Popovas waren Mariia Makovoz (Jahrgang 2007) und die Sportgymnasiastin Ksenia Iovu (Jahrgang 2010). Letztere prĂ€sentierte ihre HandgerĂ€te-Übungen (Keulen und Reifen) sehr mĂŒhevoll. Gleichwohl gelangen ihr schwierige Elemente, was der 13-JĂ€hrigen am Ende den Titel mit den Keulen erbrachte. ZusĂ€tzlich erturnte sie sich noch den 3. Platz im Mehrkampf. Anspruchsvolle GerĂ€tetechniken mit Reifen und Keule zeigte derweil Mariia Makovoz und belohnte sich mit einem 3. Platz (Keulen).

Text: TSV Schwerin; red