Neubrandenburger Gymnastinnen in Biberach erfolgreich

Fünf Starts- fünf Siege. Das ist die Bilanz der Gymnastinnen des Turn- und Sportclub Neubrandenburg nach dem diesjährigen Deutschland-Cup der Gymnastik im schwäbischen Biberach.

Foto: © Silke Ebert

Die drei Einzelgymnastinnen Johanna Schulz (Altersklasse 11-14 Jahre), Lucie Krohn (15-17 Jahre) und Judith Meyer (18 Jahre und älter) präsentierten ihre Kürübungen trotz großer Nervosität unmittelbar vor dem Wettkampf souverän und ausdrucksstark und zeigten sich der Jury optimal vorbereitet. Johanna Schulz wirbelte sowohl mit den Keulen als auch mit dem Reifen verlustfrei über die Wettkampffläche und bestach einmal mehr mit tollen Schwierigkeitssprüngen. Sie sicherte sich neben dem Mehrkampf auch die Siege in den Einzelwertungen beider Handgeräte.
Lucie Krohn wiederholte ihren Mehrkampfsieg aus den beiden Jahren zuvor und konnte neben einem weiteren Sieg mit den Keulen Platz zwei in der Reifenwertung belegen, wo ihr lediglich 0,05 Punkte zum Sieg fehlten.

Nach zwei Jahren Pause im Einzelklassement überzeugte auch Judith Meyer mit drei starken Übungen mit den Handgeräten Keule, Reifen und Band. Besondere Nervenstärke zeigte die 19jährige Neubrandenburgerin in ihrer Keulenkür, die sie erst im dritten Anlauf durchturnen konnte da zuvor zwei Mal die falsche Musik eingelegt wurde. Neben den Siegen im Mehrkampf, mit den Handgeräten Keule und Reifen belegte Judith mit dem Band Platz 2.

Foto: © Silke Ebert

Für eine richtige Überraschung sorgte das seit Ende 2018 neu formierte TSC-Team in der Altersklasse 11-15 Jahre. Nach harten Trainingsmonaten und für den ersten großen Wettkampf für drei der vier Teammitglieder sollte es lediglich um einen gelungenen Einstieg in diesen Wettkampf gehen, um sich für die Zukunft zu orientieren. Die 4 Mädchen mit Einzelsiegerin Johanna Schulz, Lana Bienert, Finja Weigel und Fine Simiot turnten nach einer etwas „wackligen“ ersten Übung jedoch ihre beste Leistung des Jahres im zweiten Durchgang und bekamen mit einer hohen Note und dem daraus resultierenden Sieg den Lohn. Für das, seit 2013 ungeschlagene TSC Team I (15 Jahre und älter) um Adina Ebert, Maja Schumacher, Judith Meyer, Lucie Krohn und Franziska Galtz war dieser Deutschland-Cup erneut eine Demonstration ihrer Stärke. Mit fast 5 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Gruppe holte sich das Team mit den Tageshöchstnoten in beiden Durchgängen erneut souverän den Sieg.

Jetzt geht es für die TSC Mädchen erst einmal in die Sommerpause bevor sie noch in den Sommerferien mit der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften Gymnastik/Tanz Ende September in Meinerzhagen beginnen.

Text: Silke Ebert / TSC Neubrandenburg