Sichtungstraining unterm Hallendach

Zum ersten Mal konnten leistungsorientierte Nachwuchsläuferinnen und -läufer der Laager Laufgruppe im Zuge eines Sichtungstrainings die Trainingsmöglichkeiten des TC FIKO Rostock in der Rostocker Laufhalle nutzen und auch etwas über den Tellerrand hinausblicken. Die Übungsleiter des SC Laage und der verantwortliche Lauftrainer des TC FIKO, Jan Seemann, hatten diese Art von Zusammenarbeit seit langer Zeit geplant und beide Vereine hoffen, dass sie perspektivisch von dieser Kooperation profitieren werden. Für die Laager Clubsportler hat sich schon mit diesem Training die Aktion gelohnt. Intensiv und fordernd, konnte das Übungsleiterteam seinen Aktiven eine  Ausdauer- und Trainingseinheit in der Rostocker Laufhalle organisieren die keine Wünsche offen ließ.

Das Foto zeigt Lena Pommerehne. Foto: Ralf Sawacki

Trotz der unübersehbaren Anspannung aller wurde mit dem notwendigen, gebotenem Abstand und nach den Vorgaben der Hygienekonzepte der Vereine agiert. Dazu gehörte, dass noch vor dem Betreten der Laufhalle eine Einweisung der Teilnehmer erfolgte. Und auch eine zurzeit notwendige Anwesenheitsliste wurde vor dem ersten Start erstellt und dem Initiator übergeben.
Neben einer ausgiebigen Erwärmung und einem lockeren Einlauftraining absolvierten die Athletinnen und Athleten Steigerungsläufe, die auch eine Leistungsfeststellung vor den anstehenden Bahnwettkämpfen  darstellten. Natürlich hatten alle Schwierigkeiten mit den äußeren Bedingungen. Die engen Kurven, die Größe der Anlage und auch die anspruchsvolle Raumluft machten allen zu schaffen. Dennoch konnten die Mädchen und Jungen an diesem Tag überzeugen und besonders mit absoluter Anstrengungsbereitschaft beeindrucken. Herausragend waren dabei die Leistungen der 15-jährigen Lena Pommerehne und der 17-jährigen Joelina Raith.
Ein besonderer Dank gilt Jan Seemann. Er unterstützte äußerst wohlwollend die Aktion und organisierte so auch ein Wiedersehen mit Chiara De Cahsan. Die 14-jährige wechselte vor einigen Jahren vom SC Laage zum Triathlonverein nach Rostock und hat sich dort sportlich toll entwickelt.

SC Laage