Vereine der Landeshauptstadt setzen weiter auf Jugendarbeit | Bewerbung fĂŒr Ausrichtung der DM 2026 in Schwerin

Schwerin/Prenzlau – Die Kuttersegler aus Schwerin sind mit Erfolg von der diesjĂ€hrigen Deutschen Meisterschaft zurĂŒckgekehrt, die vom 22. bis 24. September im brandenburgischen Prenzlau stattfand. WĂ€hrend der drei Wettkampftage konnten insgesamt sieben WertungslĂ€ufe absolviert werden. Bei guten Wetterbedingungen zeigten die Besatzungen der insgesamt 38 Segelkutter vom Typ ZK 10 auf dem Unteruckersee ihr Können. Mit sieben Booten stellten die drei Schweriner Segelvereine das grĂ¶ĂŸte Teilnehmerfeld aus einer Stadt.

Nach dem vorlĂ€ufigen Ergebnis belegte die Mannschaft des Kutters „Weltenbummler“ vom Schweriner Segler-Verein von 1894 den ersten Platz gefolgt von der Crew der „7 Seas“ vom Mecklenburger Seesport-Verein aus Schwerin. Die „Endeavor“ vom Schweriner Marineclub e.V. (SMC) mit Toni Gyra am Steuer belegte Rang 7. Die Platzierungen galten am Tag der Siegerehrung als vorlĂ€ufig, da die Protestverhandlungen hinsichtlich der Regelauslegungen noch nicht abgeschlossen waren.

„Auch die anderen Crews unseres Vereins haben sich mit vollem Einsatz an dieser Meisterschaft beteiligt und teilweise sehr gute Ergebnisse erreicht. Der Leistungszuwachs war deutlich erkennbar“, sagte der SMC-Vorsitzende Pierre Kuhlmann. „Besonders freue ich mich darĂŒber, dass es die jĂŒngsten Vereinsmitglieder auf der ,Padua‘ mit Clara Schröder am Steuer auf Rang 25 geschafft haben. Das ist ein Beleg dafĂŒr, dass unsere Kinder- und Jugendarbeit bereits FrĂŒchte trĂ€gt“, so Kuhlmann. Er bedankte sich zugleich beim Gastgeber der Deutschen Meisterschaft, dem Seesportverein Prenzlau e.V., fĂŒr die Betreuung auf dem Wasser und an Land.

Vor der Kulisse Stadt Prenzlau kÀmpften die Crews der Segelkutter ZK 10 auf dem Unteruckersee um die besten PlÀtze bei der Deutschen Meisterschaft. Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

Der SMC hat sich zusammen mit den beiden anderen Segelvereinen aus Schwerin beim Deutschen Seesportverband fĂŒr die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Kuttersegeln 2026 beworben. „Ich hoffe, dass wir den Zuschlag erhalten. Das wĂ€re ein sehr schönes Zeichen fĂŒr das Kuttersegeln und damit den Breitensport in der Landeshauptstadt“, meinte Pierre Kuhlmann. Austragungsort fĂŒr die Deutsche Meisterschaft 2024 ist Krummin bei Wolgast.

Platzierungen der Schweriner Segelkutter bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in Prenzlau

PlatzBootsnameSteuermann/-frauVerein
1WeltenbummlerHeiko GrambowSchweriner Segler-Verein von 1894 e.V.
27 seasChristian WandelMecklenburger Seesportverein e.V. Schwerin
7EndeavorToni GyraSchweriner Marineclub e.V. SMC
24SchwerinReinhard BrandtSchweriner Marineclub e.V. SMC
25PaduaClara SchröderSchweriner Marineclub e.V. SMC
32PamirSvenja KuhlmannSchweriner Marineclub e.V. SMC
38SchnuppeMatthias SchulzeSchweriner Marineclub e.V. SMC

Über den SMC

Der Schweriner Marineclub e.V. (SMC) wurde im April 1990 gegrĂŒndet. Zu den Zielen der Vereinsarbeit gehören vor allem die Förderung des Seesports, die Vermittlung seemĂ€nnischer FĂ€higkeiten und Fertigkeiten sowie die Pflege maritimer Traditionen. Besonders Augenmerk gilt der Kinder- und Jugendarbeit auf seesportlichem Gebiet, der Organisation breitensportlicher WettkĂ€mpfe sowie der Teilnahme an landes- und bundesweiten Sportveranstaltungen. Der SMC hat bisher fĂŒnf Mal die Deutsche Meisterschaft sowie mehrmals die Landesmeisterschaft im Kuttersegeln gewonnen.

Der Verein hat gegenwĂ€rtig 90 Mitglieder; darunter 16 Kinder und Jugendliche. Sein Domizil befindet sich am Nordufer des Heidensees. Der Verein besitzt sechs eigene Segelkutter und ein Zeesboot, die fachmĂ€nnisch gepflegt werden. An der Steganlage des SMC haben Vereinsmitglieder und GĂ€ste die Möglichkeit, einen der insgesamt 35 LiegeplĂ€tze fĂŒr ihr Motor- oder Segelboot zu mieten.

Der SMC ist Mitglied im Landesseesportverband Mecklenburg-Vorpommern, im Deutschen Seesportverband, im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und im Schwerin

Quelle: SMC