Rostock (Pferdesportverband MV) – Die Voltigierer der Vereine aus Rostock, Ostseeküste, Groß Quassow, Greifswald und Neuenkirchen machten sich auf den Weg zu den Nord-Ostdeutschen Meisterschaften nach Krumke. Alles begann mit der obligatorischen Verfassungsprüfung der Voltigierpferde.

Die L-Gruppen Teams stiegen in den Wettkampf ein. Die beiden Gruppen aus Vorpommern das Voltiteam Greifswalder Bodden Neuenkirchen mit ihrer Longenführerin Conny Tietz und Quelhomme und das Team des Voltigierclub Greifswald mit Longenführerin Peggy Köpnick und ihrem Pferd Ravell nach Pflicht und Kür bedeutete es für das Team Greifswalder Bodden Neuenkirchen den Vizemeistertitel. Das Team vom Voltigierclub Greifswald konnte seinen Einstieg bei den L-Gruppen mit einem guten siebten Platz von 14 Teams beenden.

Das Juniorteam vom Rostocker Pferdesportverein konnte wiederum seine guten Leistungen von der Deutschen Jugendmeisterschaft unterstreichen. Die Longenführerin Katja Banzet mit Sportpartner Demokrat begleiteten die Mädels des Juniorteams zum Sieg der Nordostdeutschen Meisterschaft. Das Team vom VRV Ostseeküste mit ihrer Longenführerin Dajana Schult mit Cornet´s Creep hatte anlässlich dieser Meisterschaften ihren ersten Start bei den M-Gruppen. Nach der Pflicht von Platz acht turnte sich das Team mit einer sehr guten Kür auf Platz vier vor.

Auch MVs Einzelvoltigierer standen von den Leistungen den Teams nichts nach und gingen hochmotiviert in den Wettkampf. Eine kleine Favoritenrolle übernahm Einzelvoltigiererin Amari Santamaria Diaz mit ihrem Longenführer Hauke Thümmler auf ihrem Sportpartner Meran. Sie holte sich den Sieg in der Einzelvoltigierprüfung der Junioren Damen. Lina Ulrich mit ihrem Longenführer Volker Roß auf Dahlwitz wurde Dritte. Maria Stückmann mit ihrer Longenführerin Katja Banzet wurde Achte.

„Vielen Dank an die Voltigierer aus MV für diese sehr guten Leistungen. Diese Leistungen sind auch nur möglich durch große Unterstützung der Eltern und unserer Trainer im Ehrenamt in den Voltigiervereinen“, so die Verbandsführung.