Ausgelassene AtmosphĂ€re und positive Stimmung – besser hĂ€tte die Umgebung fĂŒr ein freundschaftliches aber dennoch ehrgeiziges Match nicht sein können. So trafen sich am Dienstagabend das Mixed-Team des BSC Hanse und die 5. Herrenmannschaft des VC Greifswald zu einem Testspiel.

Hanse-TeamkapitĂ€n Patrick Bull sah seine MĂ€nner und Frauen vor interessante Herausforderungen gestellt. Schließlich trat der VC mit einer breit aufgestellten Mannschaft an. „Doch unsere Konzentration lag vor allem auf der eigenen Leistung. Besonderes Augenmerk legten wir auf die Verbesserung unserer Absprachen und der Koordination auf dem Spielfeld“, so der Allrounder. Die Umsetzung gelang, Kommunikation und Zusammenspiel verbesserten sich im Laufe der vier gespielten SĂ€tze merklich. Bull sieht darin ein klares Indiz, dass die harte Arbeit im Training FrĂŒchte trage.

Der 34-JĂ€hrige, der neben seinen Funktionen als Spieler und Mannschaftsleiter auch die Geschicke des BSC leitet, betont dann ein weiteres Highlight des Abends: „Unsere AufschlĂ€ge. Wir konnten viele starke AufschlĂ€ge und beeindruckende Aufschlagsserien verzeichnen, die dem Gegner das Leben schwer machten. Dieser Aspekt unseres Spiels war definitiv einer der SchlĂŒssel zum Erfolg.“ Trotz der ĂŒberschwĂ€nglichen Freude ĂŒber die Mannschaftsleistung sehen Bull und Co. auch essenzielle Elemente, an denen noch gearbeitet werden mĂŒsse. Im eigenen Blockspiel und der Feldabwehr zum Beispiel. Das wolle man in den kommenden Trainingssequenzen weiterhin forcieren.

Happy ĂŒber das gelungene Testspiel gegen den VC Greifswald IV: das Mixed-Team des BSC Hanse. (Foto: Patrick Bull)

Auch BSC-Volleyballcoach Christian Brandt Ă€ußerte sich nach dem Spiel positiv: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams heute Abend. Die Fortschritte auf dem Feld sind deutlich zu sehen. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt mĂŒssen wir an unserer Konstanz arbeiten und die Bereiche verbessern, in denen wir noch SchwĂ€chen zeigen. Ich bin ĂŒberzeugt, dass wir gut vorbereitet in die bevorstehenden WettkĂ€mpfe starten werden.“

Mit Testspielen wie das gegen den lokalen Konkurrenten wolle man eine wettkampfĂ€hnliche Situation herstellen. Die BSC-Verantwortlichen sehen darin eine ideale Möglichkeit, das Team auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Wie zum Beispiel auf den letzten Spieltag am 16. MĂ€rz oder den bevorstehende Vorpommern Pokal und die Landesmeisterschaft. Entsprechend zeigt man sich ĂŒberaus dankbar. An die Gastgeber gerichtet: „Es war ein VergnĂŒgen und wir hoffen auf weitere Testspiele in der Zukunft, die uns beiden Mannschaften helfen, unsere FĂ€higkeiten und unser Teamplay weiter zu entwickeln.“