Roland LĂŒders konnte seinen Titel als Landesmeister verteidigen und reitet in den Schweren PrĂŒfungen der Dressur um Siege. © Karl Lohrmann

Die Vorbereitungen fĂŒr die traditionelle Reitsportveranstaltung „Pferd + Hund – Turnier MĂŒhlengeez“, welches in diesem Jahr bereits zum 28. Mal stattfindet, sind in den letzten ZĂŒgen. Besucher haben vom 17. bis zum 19. August 2018, tĂ€glich ab 9:00 Uhr die Gelegenheit, erstklassigen Reitsport live mitzuerleben.

Holger Wulschner bei seinem Siegesritt 2008. In diesem Jahr könnte er den Großen Preis zum vierten Mal fĂŒr sich entscheiden. © Jutta Wego

Der Veranstalter rechnet nach Nennschluss mit ĂŒber 200 Reiterinnen und Reitern und ĂŒber 1000 Starts, in 26 PrĂŒfungen. Höhepunkt ist am Turnier-Sonntag der Große Preis von LĂŒbzer Pils, ein 3-Sterne-S-Springen. Der Gewinner des letzten Jahres, AndrĂ© Thieme, tritt zur Titelverteidigung an. Sollte ihm dies gelingen, hĂ€tte er den Großen Preis bereits zum 5. Mal fĂŒr sich entschieden. Konkurrenz bekommt er u. a. vom amtierenden Landesmeister Paul Wiktor, der im Jahr 2015 den Großen Preis ebenfalls bereits fĂŒr sich entscheiden konnte, und von Holger Wulschner, der bereits zum vierten Mal siegreich sein könnte. In weiteren SpringprĂŒfungen gehen u. a. Heiko Schmidt, Ulf Ebel und AndrĂ© Plath an den Start. Im Dressurviereck startet mit Ronald LĂŒders ebenfalls der amtierende Landesmeister, der sich u. a. gegen Christina Thieme durchsetzen muss.

Schmied Michael Zabel gibt Einblicke in sein altes Handwerk. © Jutta Wego

Neben dem Reitsport findet zum 5. Mal das Hunde-Agility-Turnier statt. Etwa 100 Halter absolvieren an jedem Turniertag mit ihren Hunden anspruchsvolle Parcours in drei GrĂ¶ĂŸenkategorien. Ein weiteres Highlight fĂŒr die Besucher war bereits im vergangenen Jahr das Schauschmieden durch Michael Zabel, der einen Einblick in sein altes Handwerk gibt. Auch in diesem Jahr wird er zeigen, was mit Schmiedehammer und Amboss machbar ist. FĂŒr die kleinen GĂ€ste stehen verschiedene Geschicklichkeitsspiele bereit. Außerdem kann versucht werden, mit ca. 15.000 Bausteinen den höchsten Turm zu bauen – auch die Eltern sind herzlich dazu eingeladen.

Der Eintrittspreis betrĂ€gt am Samstag und Sonntag fĂŒr Erwachsene fĂŒnf und fĂŒr Kinder zwei Euro. Am Freitag ist der Eintritt frei. Weitere Informationen unter www.turnier-pferd-hund.de

Quelle: Melanie Schade, MAZ