Für viele Menschen ist das Deutsche Sportabzeichen ein wichtiger sportlicher Inhalt in ihrem Leben geworden. In Gemeinschaft trainieren, sich beweisen und natürlich Leistung abliefern, ist dabei das erklärte Ziel.
Am Tag der Deutschen Einheit galt es nun bei schönem Herbstwetter sein Können zu präsentieren und die geforderten Leistungen zu erbringen, denn für den Sportclub Laage ist dieser Tag mit einem Sportabzeichentag verbunden. Über 40 Sportlerinnen und Sportler stellten sich an diesem Vormittag den Herausforderungen und liefen, sprangen und schleuderten den Ball. Besonders Familien zeigten dabei ihren Ehrgeiz und manche Mutti beeindruckte nicht nur ihre Kinder. Beim Hochsprung erreichten Madlen Lochny und ihr Mann Stefan persönliche Bestleistungen und auch die ganz jungen, wie Lennox Raith, Melina und Lenard Lemke und Erik Ostertag kämpften um jeden Zentimeter. Für Andreas Heise, Reiner Nehls und André Stache endete der Vormittag, als Weiten-und Höhenmesser sowie Zeitnehmer, sehr erfolgreich. Schließlich kann der SC Laage zum jetzigen Zeitpunkt auf mehr als sechzig erfolgreiche Sportabzeichen Abnahmen in diesem Jahr zurückblicken. Das Organisatorenteam konnte sich indes der Anerkennung der anwesenden Gäste aus Rostock und dessen Umland kaum erwehren und versicherte seinerseits, dass diese sportliche Aktion nur mit der Hilfe vieler Freunde und einiger, positiv Verrückter zu machen sei.
Für den Gesamtverantwortlichen, Andreas Heise, wurde es ohnehin schon vor dem Start der sportlichen Aktion emotional. Der 2.Vorsitzende des SC Laage, André Stache, verlieh dem Nachwuchs-Übungsleiter unter dem Beifall der Anwesenden die Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg -Vorpommern in Silber, für seine Verdienste um den Sport.
Seit einigen Jahren erfüllen Laager Sportlerinnen und Sportler die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen oder das Jugend- und Schülersportabzeichen und zeigen damit ihr Interesse für diese Auszeichnungen. Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Die, für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen gestaffelt.

SC Laage


Das Foto zeigt Andreas Heise und André Stache bei der Verleihung der Ehrennadel.
Foto: SC Laage