Sportliche Events beim Fischerfest Gaffelrigg

Das grĂ¶ĂŸte maritime Volksfest in Vorpommern lockt vom 19. bis 21. Juli

Das grĂ¶ĂŸte maritime Volksfest in Vorpommern lockt Jahr fĂŒr Jahr an die 50.000 GĂ€ste in das Fischerdorf Wieck und in den Greifswalder Museumshafen. Diese erleben ein buntes Programm auf dem Wasser und auf vier BĂŒhnen, im Kinderland, beim Jahrmarkttreiben und auf Bummelmeilen, bei Schiffsbesichtigungen und -fahrten.

Liebhaber von Traditionsschiffen können sich freuen. Rund 40 Museumsschiffe und moderne Yachten durchlaufen am Sonnabend ab 13:00 Uhr die Wiecker BrĂŒcke. Sie alle schließen sich dem Segelschulschiff GREIF an, das die Gaffelrigg auf der Regatta Richtung RĂŒgen anfĂŒhrt. Ein weiteres maritimes und zugleich sportliches Highlight wird die Spezialdisziplin des Seesportes, die Regatta der ZK10-Kutter sein. Mannschaften aus ganz Deutschland kĂ€mpfen um den Sieg in der DĂ€nischen Wiek.

Start des Boddenschwimmens 2018 – Foto: Werner Franke

Weitere sportliche WettkĂ€mpfe werden wieder im Ryckhangeln, Drachenbootrennen, Futsal, Boddenschwimmen und Beach Volleyball ausgetragen. Als eines der grĂ¶ĂŸten Beachvolleyball Turniere in Norden lockt es vom Hobbysportler bis zum Semiprofessionellen alle an den Bodden von Greifswald. Bei der Weltmeisterschaft im Ryckhangeln mĂŒssen die Teilnehmenden an einem Kunststoffseil den Ryck ĂŒberqueren. Jeder WettkĂ€mpfer kann dabei seine eigene Technik wĂ€hlen. Das Boddenschwimmen startet am Sonntag um 11:30 Uhr in Ludwigsburg. Das Ziel, die SĂŒdmole des Wiecker Hafens zu erreichen. schaffen die Besten nach knapp 25 Minuten. Die Zuschauer können fast die gesamte Strecke gut einsehen und die Schwimmer empfangen.

Programm
Das Festprogramm auf vier BĂŒhnen bietet Spiel und Spaß fĂŒr die ganze Familie und Party von nachmittags bis hinein in den frĂŒhen Morgen. Den Start macht die Ostrockband KARAT und Talstrasse 3-5 am Freitag. Am Samstag folgt die SEAT-Rocknacht mit der Band Advance, die das Höhenfeuerwerk ĂŒber der Mole einlĂ€utet.

Anreise
Bereits die Anreise zum Fischerfest Gaffelrigg kann zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Erneut pendeln die Besucher kostenlos mit einem Solarboot zwischen dem Museumshafen und Wieck. Ein zusĂ€tzliches Angebot unterbreitet die Bahn: Zwischen dem Hauptbahnhof, dem Museumshafen und dem Hafen Ladebow fahren TraditionszĂŒge. Diese Fahrten sind nicht kostenfrei. Die Stadtbusse können mit Eintrittskarte zum Fischerfest Gaffelrigg kostenfrei genutzt werden.

Kulturbeitrag/Eintritt
3,50 Euro pro Person/pro Tag inklusive kostenlosem Bus- und Boots-Shuttle
Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt.

Weitere Informationen unter www.greifswald.de/fischerfestgaffelrigg

Mitgestalter des Fischerfestes Gaffelrigg:
DLRG Ortsgruppe Greifswald e.V.
ESV Turbine Greifswald
HSG e.V., Abteilung Kanu – Drachenboot
Seesportclub Greifswald e.V.
Sportrat Hansestadt Greifswald
Stadtwerke Greifswald GmbH

Quelle: UniversitÀts- und Hansestadt Greifswald / Museumshafen Greifswald e.V.