Malchower Schwerathleten überzeugen im olympischen Zweikampf

In Malchow wurde am letzten Samstag wieder gestoßen und gerissen was das Zeug hielt. Denn es stand die 2. Vorrunde der Landesliga (Erwachsene) im Gewichtheben an. Der örtliche Athletenclub hatte die Sporthalle der Fleesenseeschule bestens hergerichtet und bot den Gästen vom TSV 1860 Stralsund, TSV Schwerin und TSV Grün-Weiß Rostock somit eine optimale Wettkampfstätte.

Die Gastgeber hatten dieses Mal wieder ihre Stammmannschaft zur Verfügung. Entsprechend zeigten sich die Männer und Frauen hoch motiviert, wichtige Punkte für den Finaleinzug zu sammeln. Und das gelang ihnen mit Bravour. Cosmo Hausmann überzeugte mit starken 183 kg (78 kg Reißen/105 kg Stoßen). Anika Potrikus legte mit 96 kg (44/52) und Susann Rümker mit 131 kg (58/73) nach. Routinier und stärkster Heber im Machower Aufgebot, Philipp John, hielt seine überragende Form der vergangenen Monate. 207 Kilogramm (97/110) brachte er in die Luft. Youngster Felix Krüger bewegte zusammen beeindruckende 156 kg (68/88). Außerdem startete Newcomerin Sarah Hoge zu ihrem zweiten Wettkampf, dieses Mal allerdings außer Konkurrenz.

Wie schon beim Ligaauftakt im Februar belegten die Inselstädter einen guten 3. Platz. Diesmal allerdings mit einer höheren Gesamtwertung. Um ganze 19 Zähler, auf zusammen 362,06 Punkte steigerten sich die Schwerathleten der beiden Trainer Bernd Schwertner und Meiko Köppe. Uneinholbar auf dem ersten Platz stand erneut das Team aus Rostock (441,95 Punkte). Platz 2 ging mit 383,96 Punkten nach Stralsund. Die junge Mannschaft des TSV Schwerin steigerte sich auf 321,95 Punkte, blieb damit aber weitab der Ligaspitze.

Der Wettkampf war ein weiterer Schritt auf dem Weg in das Ligafinale. Mit Blick auf das zu den Stralsundern überschaubare Punktverhältnis haben sich Malchower Gewichtheber zum Ziel gemacht, im nächsten Wettkampf den 2. Platz zu erreichen. Die Motivation im Team ist jedenfalls ungebrochen.