Schweriner Marineclub will junge Menschen für das Kuttersegeln begeistern

Schwerin – Der Schweriner Marineclub e.V. (SMC) plant für 2024 zahlreiche Projekte. „Wir wollen unter anderem die Uferbefestigung und den Bau der neuen Steganlage fortsetzen, sodass unsere Kutter und die Boote der Gastlieger hier komfortabel festmachen können“, kündigt der SMC-Vereinsvorsitzende Pierre Kuhlmann an. In wenigen Wochen soll auch die Dachterrasse über der Bootshalle des Marineclubs fertiggestellt werden. Gäste haben dann zusammen mit dem Clubraum einen exklusiven Veranstaltungsort für private und geschäftliche Anlässe.

Der Verein will in diesem Jahr seine Kinder- und Jugendarbeit weiter fördern und dafür eine zusätzliche Mannschaft mit 12- bis 13-Jährigen aufbauen. „Der Nachwuchs spielt in unserem Verein eine wichtige Rolle. Etwa ein Viertel der insgesamt 91 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Im vergangenen Jahr haben die jungen Leute eine Jugendabteilung gegründet, die über einen eigenen Vorstand und eine Satzung verfügt“, erklärt Pierre Kuhlmann.

Neben den sechs Segelkuttern fährt auch die „Josch“ unter der Flagge des SMC. Das Zeesboot nimmt am diesjährigen traditionellen Ansegeln teil, das wieder vom Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. (SSV) organisiert wird. An Bord befinden sich erfahrene Seeleute, die das Ruder langsam in jüngere Hände legen wollen. Das Boot liegt deshalb am 1. Mai hinter dem Marstall am Steg des SSV und lädt von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr zum Open Ship ein. Interessierte Gäste können dann unter Führung der Besatzung die „Josch“ in Augenschein nehmen und sich über die Arbeit an Bord und im Verein informieren.

Wer bei der anschließenden Flottenparade um 14 Uhr auf der Zeese mitsegeln möchte, kann sich bis zum 30. April unter der E-Mail-Adresse zeesboot-josch@gmx.de bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Insgesamt fünf Personen werden vor Ort ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.