Steigende Mitgliederzahlen und zahlreiche Höhepunkte auch 2018

Der Ringkampfsport in M-V 2017/18: Nachgefragt bei Uwe Bremer

In M-V auch mit Tradition: Das Ringen Foto: Maik Micera

Das ringkampfsportliche Jahr 2017 ist „abgehakt“, aber auch 2018 geht es wieder auf die Ringer-Matte. In den vergangenen zwölf Monaten 2017 gab es eine Reihe interessanter regionaler, nationaler und internationaler Ringer-Turniere. In den kommenden zwölf Monaten 2018 wird es Ă€hnlich sein.

Wie beurteilt nun Uwe Bremer, PrÀsident des Ringerverbandes M-V, Vergangenes und Kommendes im Ringen?!

MV-SPORT fragte nach

Steigende Mitgliederzahlen und zahlreiche Höhepunkte auch 2018

Frage: 2017 ist auch „auf der Ringer-Matte“ ist „abgehakt“. Was waren fĂŒr Sie die regionalen Höhepunkte in M-V 2017, speziell in M-V und darĂŒber hinaus?

Uwe Bremer: Sicherlich gab es auch 2017 wieder zahlreiche Ringer-Events in M-V, da muss ich natĂŒrlich im MĂ€nnerbereich die MannschaftskĂ€mpfe des RV LĂŒbtheen in der ersten Bundesliga nennen und die Norddeutschen Meisterschaften im Februar in Schwerin. Dazu kommen dann natĂŒrlich zahlreiche Nachwuchsturniere der einzelnen Vereine.

Frage: Wie bewerten Sie die Entwicklung des Ringkampfsportes in M-V 2017?

Uwe Bremer: Unsere Mitgliederzahlen sind weiter angestiegen, in den Vereinen konnten weitere Kinder fĂŒr unsere Sportart begeistert werden. Höhere Teilnehmerzahlen bei den Turnieren innerhalb unseres Verbandes unterstreichen diese Entwicklung.

Zudem gibt es Bestrebungen, in Grimmen wieder einen Ringer-Verein zu grĂŒnden. Das wĂ€re dann der zehnte Verein in unserem kleinen Verband. Mit der Aufnahme rechnen wir schon Anfang 2018.

Frage: Welche internationalen Erfolge aus ringkampfsportlicher Sicht beeindruckten Sie 2017 ganz besonders?

Uwe Bremer: Sicherlich ist der Erfolg von Frank StĂ€bler bei den WM 2017 ein großer Erfolg und kann den anderen Athleten nur Mut machen, weiter intensiv zu trainieren.

Frage: Mit welchen Turnier-Teilnahmen starten die M-V-Ringer in das neue Jahr? Welche Höhepunkte sind fĂŒr 2018 geplant?

Uwe Bremer: FĂŒr uns ist natĂŒrlich die Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaften fĂŒr die MĂ€nner, Jugend A und B am 24.Februar 2018 in LĂŒbtheen ein Höhepunkt. Zudem bereiten sich zahlreiche Landeskader auf die nationalen TitelkĂ€mpfe im FrĂŒhjahr vor.

Wir hoffen natĂŒrlich dann auch wieder, das sich Ringerinnen bzw. Ringer wieder fĂŒr internationale EinsĂ€tze empfehlen werden.

Frage: Noch ein „paar Worte“ zu den Leistungen der LĂŒbtheener Ringer in der ersten Bundesliga…

Uwe Bremer: Das Niveau der ersten Bundesliga ist natĂŒrlich sehr hoch… Leider wurde ja die zweite Bundesliga aufgelöst und unsere LĂŒbtheener Ringer-Freunde haben sich mit ihrer Personaldecke so gut wie möglich verkauft und hatten ja sogar den Sprung ins Viertelfinale erreicht.

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement fĂŒr den Ringkampfsport!

Die Fragen stellte: M.Michels.

No items found

Reklame