U13 und U16 der Rostock Junior Flag Griffins werden Landesmeister MV

American Football gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Das freut auch die Rostock Griffins. Speziell, dass Flag Football nun auch den Weg zu den Olympischen Spielen gefunden hat. In diesem Kontext macht es die Greifen besonders stolz, die jüngste Entwicklung in ihrem Jugendprogramm zu feiern. So konnte sowohl die U15- als auch die U13-Mannschaft am vergangenen Wochenende einen bedeutenden Erfolg verzeichnen. Während sich die Älteren den mittlerweile 6. Landesmeistertitel sicherten, holten sich die Jüngeren erstmalig den Titel. „Dieser Erfolg unterstreicht die herausragende Entwicklung und harte Arbeit der Spieler und Trainer“, hebt Jugendkoordinator Mathias Braun hervor.

Besonders bemerkenswert ist der Landesmeistertitel in der U13-Kategorie, da das Team in dieser Saison erstmals in den Ligabetrieb eingestiegen ist und gleich von Beginn an erfolgreich agierte. Schon nach dem 5. von 6 Turnieren in der Landesliga MV war der Meistertitel praktisch in trockenen Tüchern. Das Ziel für das letzte Turnier war dennoch klar: Ein weiterer Sieg und eine Spielzeit für alle Spieler. Damit ermögliche man den jungen Nachwuchstalenten und Reservespielern, wertvolle Erfahrung auf dem Feld zu sammeln.

Mathias Braun: „Mit diesen Landesmeistertiteln im Rücken blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Besonders stolz sind wir auf zwei unserer Spieler, Carl Potschantek und Max Peters, die es in die U15 Mixed Nationalmannschaft im Flag Football geschafft haben. Dies unterstreicht die exzellente Arbeit unserer Coaches, allen voran Headcoach Andreas Suplie.

Gruppenbild der U13- und U15-Flag-Mannschaft der Rostock Griffins
Zwei Landesmeistertitel für Rostock | Foto: © Rostock-Griffins

Um Kindern aus Rostock und der Umgebung die Möglichkeit zu geben, den beliebten Sport hautnah zu erleben, veranstalten die Rostock Griffins am 17. November 2023 ein Probetraining. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren, die die Grundlagen des Flag-Football ausprobieren möchten.

Was erwartet die Teilnehmer?
Beim Probetraining werden spezielle Übungen für den Flag-Football durchgeführt, Bälle geworfen und gefangen sowie erste Übungen mit den Flaggen absolviert. Das vorrangige Ziel ist es, den Kindern den Sport mit Freude näherzubringen und sie für die Faszination des Flag-Football zu begeistern.

Wann?
Freitag, den 17.11.2023 von 18.00-19.30 Uhr