Über 120 sportbegeisterte Kinder in Marienehe

3. AOK-Jugendtrainingstag gemeinsam mit HC Empor und Rostocker HC

Rostock Das war eine tolle Stimmung auf der 80 m langen und 20 m breiten Doppelspielfläche in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe. Die AOK hatte zum Jugendtrainingstag eingeladen und über 120 Kinder haben die Gelegenheit genutzt, sich am Donnerstag in Rostocks traditionsreichster Sporthalle in den Winterferien aktiv zu betätigen. Unterstützt wurde die Gesundheitskasse dabei von zahlreichen Spielerinnen und Spielern der Bundesligateams sowie aus dem Nachwuchs der beiden leistungsorientierten Handballvereine HC Empor Rostock und Rostocker HC und von Trainerinnen und Trainern beider Clubs. Guido Sass, Jugendtrainer beim HC Empor, hatte dabei nicht nur die Koordination der einzelnen Stationen übernommen, sondern moderierte stimmungsvoll die Veranstaltung.

Jugendnationalspielerin Charlize Tesch vom Rostocker HC betreute ebenfalls eine Station: „Es ist schon ganz schön anstrengend, aber es mach auch Spaß, die Freude bei den Kindern zu erleben“, sagte die 15-jährige Rückraumspielerin, ehe sie sich gemeinsam mit einer Hansa-Legende ablichten ließ.

Juri Schlünz Koordinator für Sport- und Gesundheitsstützpunkte bei der AOK Nordost, war ebenfalls in Marienehe vor Ort: „Nach der pandemiebedingten Auszeit freuen wir uns, den dritten AOK-Jugendtrainingstag in Marienehe organisieren zu können und dabei eine so große Resonanz zu erzielen. Wir wollen durch unser Angebot vor allem auch Kinder erreichen, die noch nicht in Vereinen aktiv sind, sie für Sport begeistern.“

Und so gab es vielfältige Angebote vom Zielwerfen bis zu einem Kletterparcours für die jungen Sportlerinnen und Sportler, die neben einem speziellen T-Shirt als Erinnerung vor allem auch die Erfahrung mit nach Hause nehmen können, das es viel Spaß machen kann, etwas für die Gesundheit zu tun.