Der SSC Palmberg Schwerin und Allianz MTV Stuttgart haben das Halbfinalticket der diesjĂ€hrigen Volleyball-Playoffs der Frauen gelöst. Heute (19. April) haben noch weitere vier Teams die Chance, den Traum vom Titel zu erhalten. Ab 19 Uhr trifft der SC Potsdam auf den VfB Suhl LOTTO ThĂŒringen. Der VC Wiesbaden empfĂ€ngt eine halbe Stunde spĂ€ter den Dresdner SC zum Kampf um alles oder nichts.

„Es ist nicht das erste Mal, dass wir im Viertelfinale in ein drittes Spiel gehen mĂŒssen. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen“, sagte DSC-Cheftrainer Alexander Waibl nach der 0:3-Niederlage (22:25, 20:25, 20:25) im zweiten Spiel gegen Wiesbaden in der heimischen Margon Arena. Der DSC hatte das erste Spiel in Wiesbaden 3:0 (25:23, 25:21, 25:22) fĂŒr sich entschieden und muss nun auf einen weiteren AuswĂ€rtserfolg hoffen. „Wir freuen uns auf das nĂ€chste Alles-oder-nichts-Spiel in eigener Halle, das wird jetzt ein echter Knaller!“, meint VCW-Diagonale Lena Große Scharmann, die im zweiten Spiel der „best of three“-Serie 21 Punkte erzielte.

Der VC Wiesbaden empfÀngt den Dresdner SC zum Kampf um alles oder nichts im Playoff-Viertelfinale. (Foto: Denis Trapp)

Ähnlich ist die Situation im Duell zwischen dem SC Potsdam und dem VfB Suhl LOTTO ThĂŒringen. Die amtierenden Supercup-Siegerinnen aus Brandenburg verloren Spiel eins in eigener Halle mit 0:3 (21:25, 17:25, 19:25), setzten sich aber in der thĂŒringischen Wolfsgrube 3:1 (25:9, 24:26, 25:22, 25:20) gegen die Suhlerinnen durch. Vorstandsmitglied Toni Rieger hat klare Vorstellungen fĂŒr den finalen Schlagabtausch: „Wir wĂŒnschen uns, dass unser Team von vielen Fans lautstark bei der dritten Auflage gegen den VfB Suhl LOTTO ThĂŒringen am Mittwoch unterstĂŒtzt wird“.

Alle guten Dinge sind drei, denkt sich derweil der VfB Suhl LOTTO ThĂŒringen, denn nicht nur das erste Spiel der „best of three“-Serie, sondern auch das AuswĂ€rtsspiel in der Hauptrunde entschied das Team von Cheftrainer LĂĄszlĂł HollĂłsy fĂŒr sich. Im Halbfinale der Playoffs wartet der SSC Palmberg Schwerin, der sich im Viertelfinale klar 2:0 gegen den USC MĂŒnster durchsetzte. Der amtierende Meister Allianz MTV Stuttgart ließ den Roten Raben Vilsbiburg ebenfalls mit 2:0 keine Chance.

SPORT1 Extra zeigt den finalen Kampf um das Playoff-Halbfinale live. Die Partien im Überblick:
Mi, 19.04.23, 19:00 Uhr, SC Potsdam vs. VfB Suhl LOTTO ThĂŒringen
Mi, 19.04.23, 19:30 Uhr, VC Wiesbaden vs. Dresdner SC