Schwerin – Am Wochenende wurde in Berlin um den Aufstieg in die zweite Bundesliga gespielt. Die Damen-Oberligamannschaft des BC Schwerin vertraten das Land Mecklenburg-Vorpommer durch den Gewinn der Meisterschaft im Land. In der Bowling World im Berliner Stadtviertel East-Side Gallery begann der Wettbewerb am Samstag mit sechs Spielen und weitere drei Spiele am Sonntag. Die Mannschaft um die KapitĂ€nin Harriet Hagemann lagen nach den ersten sechs Spielen mit 3943 Pins auf Platz acht mit fast 400 Pins RĂŒckstand auf den dritten Platz. Daran Ă€nderte sich auch am Sonntag nichts. Der achte Platz wurde verteidigt, nach oben ging nichts.

Die KapitĂ€nin Ă€ußerte sich zum Ergebnis wie folgt: „Der realistisch angestrebte Mittelfeldplatz wurde quasi erreicht (Platz acht von insgesamt 13 Mannschaften – die ersten Drei sind die Aufsteiger), der Mannschaftsschnitt der diesjĂ€hrigen Oberligasaison sogar ĂŒberboten. Das einen oder anderen schlechte Spiel hĂ€tten wir uns gerne geklemmt und den Ausfall einer unserer LeistungstrĂ€gerinnen konnte wir nicht ganz kompensieren. FĂŒr unsere jungen Spielerinnen war es eine Erfahrung, vielleicht klappt es ja in der nĂ€chsten Saison!“

Text: Uwe Poplenz, BC Schwerin