Warnemündes Jugend mangels Spielpraxis mit 2 Niederlagen in Hamburg

HSG Warnemünde und Tri-Sport Schwerin mit schwerem Stand

Für die Spielgemeinschaft der Schweriner und Warnemünder U18-Mannschaft gab es unter dem Dach der HSG Warnemünde in der Nord-West-Liga im Hamburger Wilhelmsbad leider nichts zu holen. Gegen eingespielte Gegner der SV Georgsmarienhütte gab es im ersten Duell nach verschlafenem Startviertel ein zu klares 6:13 und danach unterlag die HSG dem Gastgeber Hamburger TB62 am Ende deutlich mit 6:15.

Trainer Rüdiger Müller konstatierte: „Wir haben uns im 1. Spiel absolut schwer getan. Beide Mannschaftsteile aus Schwerin und Warnemünde waren nicht gut genug eingespielt und so haben wir den Gegner bei leichten eigenen Fehlern im Umschaltspiel zu Toren eingeladen.“ Nach dem 0:4 aus dem 1. Viertel erholte sich die HSG und fand besser in die Partie. Enno Spiller setzte neben Florian Winkler offensiv die besten Akzente, dennoch war nach dem schwachen Beginn die 6:13-Niederlage nicht mehr umkehrbar.

Im zweiten Duell gegen den Gastgeber Hamburg ähnelte sich das Bild, obgleich man im 2. Viertel nochmals zum 2:2 ausgleichen konnte, ehe die Elbestädter cleverer Tor-um-Tor davonzogen. Teambetreuer Christian Strege kommentierte: „Der Gegner war oft schneller im Kopf und nutze besser die Abpraller und kleineren Stellungsfehler von uns. Zudem hatten sie im Tor heute eine echte Wand, an der unsere Jungs leider etwas verzweifelten. Nimmer müde gaben wir aber nicht auf und besonders Carl-G. Mündel konnte sich mit zwei schönen Toren belohnen.“

Enno Spiller ist in der Verteidigung gefordert. (Foto: Jörg Behlendorf)

Am Ende stand jedoch die klare 6:15-Pleite und das Abrutschen in der Tabelle von Rang 3 auf 4. Georgsmarienhütte behauptet weiter den 1. Rang vor Hamburg und dem WSW Rostock, die an der HSG Warnemünde vorbeischlüpften. Noch stehen aber zwei Termine aus. Ein Nachholtermin für den ausgefallenen Spieltag vom 4. März in Rostock steht ebenso noch aus, wie die Finalrunde am 10. Juni 2023. Noch genügend Zeit, um weiter Spielpraxis zu finden, was auch Trainer Rüdiger Müller am heutigen Tage finalisierte: „Wir müssen dringend im Training mehr gemeinsame Spielpraxis sammeln. Keine leichte Ausgabe, wenn der eine Teil in Schwerin und der andere in Warnemünde trainiert aber wir werden Lösungen finden, um gegen die eingespielten Teams in unserer Jugendliga noch den Bronzerang zu erkämpfen.“

HSG Warnemünde in Hamburg: Tammo Donath (Torhüter) – Arvid Froberger, Fritz Hansen (1 Tor), Friedrich Hess, Johannes Hess, Carl-Gustav Mündel (2), Fynn Urban (1), Florian Winkler (2), Carlo Eidan, Enno Spiller (6), Samir Singh, Oskar Hoffmann, Trainer Rüdiger Müller, Betreuer Christian Strege & Thomas Mündel

Nord-West-Liga, Jugend, 15.4. in Hamburg
HSG Warnemünde – SV Georgsmarienhütte 6:13