DHB terminiert Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga

Rostock – Am vergangenen Mittwoch fĂŒhrte der Deutsche Handballbund mit den fĂŒnf beteiligten Vereinen eine Videokonferenz zur Aufstiegsrunde in die zweite Handballbundesliga durch. Neben den Rostock Dolphins streben der Frankfurter HC, die SG 09 Kirchhof, die HSG Freiburg und der HCD Gröbenzell den Aufstieg in die zweite Bundesliga an.

FĂŒr den Rostocker HC nahmen Cheftrainer Dominic Buttig und Sportchefin Ute Lemmel an der Veranstaltung teil. Bekanntermaßen hatte der DHB den Modus fĂŒr die Aufstiegsspiele geĂ€ndert. Die Teams treten jetzt in einer einfachen Runde mit je zwei Heim- und zwei AuswĂ€rtsspielen aufeinander. „Die Spiele werden von der spielleitenden Stelle angesetzt, sodass die unterschiedlichen Entfernungen möglichst gleichmĂ€ĂŸig berĂŒcksichtigt werden“, lautete die Zusage des Verbands in seiner Mitteilung an die Vereine.

„Wir werden zunĂ€chst unsere beiden AuswĂ€rtsspiele bestreiten und im Anschluss die Runde mit zwei Heimspielen beenden“, weiß Ute Lemmel im Ergebnis der Beratung zu berichten.

Bereits bekannt war, dass die Dolphins zunÀchst in das 930 Kilometer entfernte Freiburg reisen. Die Partie bei der HSG Freiburg findet am 15. April um 20:00 Uhr statt.

Bereits eine Woche spĂ€ter reist der Meister der Nord-Ost-Staffel erneut, diesmal zur SG 09 Kirchhof. Insgesamt 510 Kilometer mĂŒssen die OstseestĂ€dterinnen zurĂŒcklegen, um am 22. April um 18:00 Uhr ihr zweites AuswĂ€rtsspiel zu bestreiten.

Fiebern den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga entgegen: die Rostock Dolphins. (Foto: RHC)

Am 29. April steht dann endlich das erste Heimspiel der Aufstiegsrunde fĂŒr den RHC auf dem Programm. Kontrahent ist der HCD Gröbenzell, der Anwurf in der Fiete-Reder-Halle wird 19:30 Uhr erfolgen. Die Partie wird der Höhepunkt eines langen Handballtags sein, finden doch vorher die Endspiele um den Bezirkspokal in allen Altersklassen mĂ€nnlich und weiblich statt. Auch zwei RHC-Teams werden im Vorprogramm zu sehen sein, haben sich doch sowohl die D- als auch die C-Jugend des Vereins fĂŒr das jeweilige Endspiel qualifiziert.

Zum Abschluss der Aufstiegsrunde empfangen die Dolphins dann am 6. Mai um 16:00 Uhr zum Traditionsduell den Frankfurter HC, der den RHC-Fans bereits aus den Punktspielen dieser Saison gut bekannt ist.

„Gleich zwei AuswĂ€rtsspiele in Freiburg und Kirchhof sind harte Brocken“, so Trainer Dominic Buttig in einer ersten Reaktion. „Das sind sehr stimmungsvolle Hallen. Bei Freiburg kommt die lange Anreise hinzu, da werden wir bereits am Vortag starten.“ Trotzdem blick der Trainer optimistisch auf die Spiele: „Zwei Heimspiele zum Abschluss können natĂŒrlich ein Faktor sein. Insgesamt schĂ€tze ich alle Teams als stark ein. Das werden interessante Duelle, in denen sicher auch die Tagesform entscheidend sein wird“, so Dominic Buttig.

Text: Olaf Meyer, RHC