Blievenstorf (Hippothek/Franz Wego). Das 25. Fahrturnier am 29. und 30. April unter der Leitung von Mathias Wolf und Kai Thiede lockte 60 Gespanne in die Lewitz. Sportlicher Höhepunkt der insgesamt 6 Kombinierten PrĂŒfungen der Klasse M aus Dressur, Hindernis- und GelĂ€ndefahren war die PrĂŒfung fĂŒr VierspĂ€nner.

In dieser PrĂŒfung, wie alle „Kombis“ offen ausgeschriebenen, wurde zugleich der Landesmeister des Jahres 2023 fĂŒr Mecklenburg-Vorpommern ermittelt. 12 Mal holte sich Mario Schildt vom Pferdesportverein Nieköhr bei Gnoien in den zurĂŒckliegenden Jahren die MeisterschĂ€rpe. Auch diesmal galt der 44-JĂ€hrige als Favorit. Bereits in der Dressur setzte er sich mit den noch recht jungen Pferden Chico‘ Boy (5), Edelstein (7), Sam’s Boy (7) und Gam Boy (8), von denen drei im GestĂŒt Ganschow gezogen wurden, vor dem Holsteiner Hans-Peter Goldnick deutlich an die Spitze. Im Hindernisfahren gab es jedoch mit einem Kegelfehler einen kleinen DĂ€mpfer (3. Platz). Hans-Peter Goldnick gewann die TeilprĂŒfung mit fehlerfreier Fahrt und rĂŒckte in der „Kombiwertung“ dichter zu Mario Schildt auf.

Landesmeister Mario Schildt mit seiner 13. MeisterschÀrpe (Foto: © Jutta Wego)

Die GelĂ€ndefahrt musste es richten und die ist bekanntlich Mario’s Spezialdisziplin. Gam Boy tauschte er mit der gleichaltrigen Litauer Stute Toylana aus und fuhr mit 67,67 Minuspunkten einen klaren Sieg nach Hause. Rene Stuhr (Plau am See) folgte mit 79,58 Punkten. Hans-Peter Goldnick rutschte mit 90,66 Punkten deutlich zurĂŒck. Mario Schildt beendete die „Kombi“ mit 120,94 Punkten als deutlicher Sieger und holte sich zugleich den 13. Landesmeistertitel. Hans-Peter Goldnick fuhr mit 146,26 Punkten auf den 2. Platz vor Rene Stuhr (155,05 Pkt.) der damit Vizelandesmeister wurde. Bronze ging an Fred Dittberner aus Kladrum. Die Ehrung der Landesmeister im VierspĂ€nnerfahren nahm vom PrĂ€sidium Bianca Sack wahr.

Ein Pony-Landesmeister im VierspĂ€nnerfahren konnte mangels Beteiligung nicht ermittelt werden. Diese „Kombi“ gewann Steve Jauer aus Sonnewalde. Die „Kombi“ der Pony-ZweispĂ€nner sicherte sich Felix Dallmann aus Friedland mit 99,33 Punkten. Angespannt hatte er die Ponys Ben (7) und Burnkid (15). In der Dressur musste er jedoch Martin StĂŒbing (Neustadt-Dosse) den Vortritt lassen (er schied am Sonntag im GelĂ€nde aus) und ein Kegelfehler ließ den Traum vom Gesamtsieg schon fast platzen. Im GelĂ€nde gilt Felix Dallmann ebenfalls als Spezialist. Tobias Kriemann (Reitergilde Katzow) klebte ihm als Zweitplatzierter zwar dicht an RĂ€dern, aber mit dem Sieg sicherte sich der 27-jĂ€hrige Felix Dallmann die Kombinierte PrĂŒfung. Einen ganz tollen Sieg erfuhr sich mit Michele Schildt, die 16-jĂ€hrige Tochter des 13-fachen VierspĂ€nner-Landesmeisters. Sie gewann mit 105,64 Punkten die U25-Kombi fĂŒr Pony-ZweispĂ€nner mit den Welsh-Ponys Lu (6) und Raya J (14). Dressur und GelĂ€nde, mit den Ă€lteren Fahrern zusammen gewertet, beendete sie unter den U25 Fahrern als Beste. In der Dressur gab es in der Gesamtkonkurrenz Platz 4. Auch in der GelĂ€ndefahrt musste sie nur 3 von insgesamt 13 Gespannen an sich vorbeifahren lassen und holte die blaue Schleife fĂŒr den 4. Platz.

Die Kombinierte PrĂŒfung fĂŒr Pony-ZweispĂ€nner gewann Felix Dallmann aus Friedland. (Foto: © Jutta Wego)

Pony-EinspĂ€nner aus MV waren nicht am Start. Der Sieg in dieser Kombi ging mit 98,76 Punkten nach Sachsen-Anhalt an Anna-Lena Schulz vom FRV Driftsethe. In der gemischten „Kombi“ fĂŒr Pferde und Ponys schickte Mario Schildt seinen Sohn Marvin mit Großpferd Gam Boy an den Start. In der Dressur auf Rang 5, konnte sich der 13-JĂ€hrige im Kegelparcours mit fehlerfreier Fahrt auf Rang 4 platzieren. Im GelĂ€nde ganz auf den Spuren seines Vaters, wurde es ein 3. Platz. Auch die „Kombi“ endete mit der weißen Schleife fĂŒr den 3. Platz. Mit zwei Ponygespannen am Start, siegte Lara Hahlbohm
aus Dannenberg/NS mit Monte Ravello und wurde mit Midnight auch Zweite. Auch in Klasse A gab es eine „Kombi“ fĂŒr ZweispĂ€nner. Diese gewann Hartmut Schulz aus Putlitz vor Steffen Richter aus Ribnitz-Damgarten und Hartmut Brehmer aus Fredersdorf.

Landesmeister im VierspÀnnerfahren Pferde:

1. Mario Schildt PSV Nieköhr e. V.
  2. Rene Stuhr RFV Plau am See e. V.
  3. Fred Dittberner RFV Kladrum e. V.