16.IAAF-Leichtathletik-WM 2017: DLV entsendet 71 Sportlerinnen und Sportler

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler auch dabei

Das deutsche Team für die Weltmeisterschaften in London steht! Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) reist mit 71 Athletinnen und Athleten zu den Titelkämpfen im Olympiastadion von 2012.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Mittwoch sein Aufgebot für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) bekannt gegeben. Insgesamt berief der Bundesausschuss Leistungssport 71 Athleten (32 Männer und 39 Frauen).

Angeführt wird das Team unter anderem von Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) und dem neuen Deutschen Rekordhalter im Speerwurf, Johannes Vetter (LG Offenburg; 94,44 m), Dreisprung-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz), Diskus-Ass Robert Harting (SCC Berlin), der zuletzt bei der Team-EM siegte, und David Storl (SC DHfK Leipzig), der 2015 in Peking (China) Vize-Weltmeister geworden war und zuletzt mit einer Saisonbestleistung von 21,53 Metern in Biberach glänzte.

Bei den Frauen sind neben „Shooting-Star“ Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) die Sprinterinnen Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) sowie Mehrkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) im deutschen WM-Team – um nur einige Top-Athletinnen zu nennen.

Ziel: In London Saison-Bestleistungen bestätigen oder verbessern

„Ich wünsche mir, dass wir mit einer gesunden und optimal vorbereiteten Mannschaft bei der WM in London an den Start gehen können. Und dass die Athletinnen und Athleten dort ihre bisherigen Saisonbestleistungen bestätigen beziehungsweise verbessern. Dann muss man sehen, was die internationale Konkurrenz anbietet“, sagte Idriss Gonschinska, Leitender Direktor Sport im DLV.

Bei den vergangenen Weltmeisterschaften 2015 in Peking holte das deutsche Team insgesamt acht Medaillen – davon zwei goldene, drei silberne und drei bronzene – und sorgte mit 113 Nationenpunkten für das beste Ergebnis bei einer WM seit 1999 in Sevilla (Spanien). 2017 stellt jedoch ein Übergangsjahr dar.

Das DLV-Aufgebot für die Leichtathletik-WM 2017 in London (4. bis 13. August)

MÄNNER

100 m: Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
200 m:  Aleixo Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen), Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
800 m:  Marc Reuther (Wiesbadener LV)
1.500 m: Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt), Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald)
5.000 m: Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen)
110 m Hürden: Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen), Matthias Bühler (LG Eintracht Frankfurt)
4×100 m: Robin Erewa (TV Wattenscheid 01), Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Julian Reus (TV Wattenscheid 01), Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig), Robert Hering (TV Wattenscheid 01), Michael Bryan (TSG Weinheim)
Hochsprung: Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), Eike Onnen (Hannover 96)
Stabhochsprung: Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken)
Weitsprung: Julian Howard (LG Region Karlsruhe)
Dreisprung: Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz)
Kugelstoßen: David Storl (SC DHfK Leipzig)
Diskuswurf: Robert Harting (SCC Berlin), Martin Wierig (SC Magdeburg)
Speerwurf: Thomas Röhler (LC Jena), Johannes Vetter (LG Offenburg), Andreas Hofmann (MTG Mannheim)
Zehnkampf: Rico Freimuth (SV Halle); Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Mathias Brugger (SSV Ulm 1846)
20 km Gehen: Christopher Linke, Nils Brembach, Hagen Pohle (alle SC Potsdam)
50 km Gehen: Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden), Karl Junghannß (Erfurter LAC)

FRAUEN

100 m: Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund), Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge)
200 m: Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), Laura Müller (LC Rehlingen)
1.500 m: Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Hanna Klein (SG Schorndorf 1846)
5.000 m: Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alina Reh (SSV Ulm 1846), Hanna Klein (SG Schorndorf 1846)
Marathon: Fate Tola Geleto (LG Braunschweig), Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt)
100 m Hürden: Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01), Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen), Ricarda Lobe (MTG Mannheim)
400 m Hürden: Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen)
3.000 m Hindernis: Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier)
4×100 m: Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund), Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck), Alexandra Burghardt (MTG Mannheim), Tatjana Pinto (LC Paderborn), Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth)
4×400 m: Laura Müller (LC Rehlingen), Ruth-Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg), Nadine Gonska (MTG Mannheim), Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim), Svea Köhrbrück (SCC Berlin), Lara Hoffmann (LT DSHS Köln)
Hochsprung: Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart)
Stabhochsprung: Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen), Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen), Friedelinde Petershofen (SC Potsdam)
Weitsprung: Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt), Alexandra Wester (ASV Köln)
Dreisprung: Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), Neele Eckhardt (LG Göttingen)
Kugelstoßen: Sara Gambetta (SC DHfK Leipzig)
Diskuswurf: Julia Harting (SCC Berlin), Nadine Müller (SV Halle), Anna Rüh (SC Magdeburg)
Hammerwurf: Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt)
Speerwurf: Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christin Hussong (LAZ Zweibrücken)
Siebenkampf: Carolin Schäfer, Claudia Salman-Rath (beide LG Eintracht Frankfurt)

Pressemitteilung / Deutscher Leichtathletik-Verband

Foto (Michels): Über die Hindernisse wird in London 2017 auch weltmeisterlich gelaufen.

No items found

Reklame