220 Rettungsschwimmer wettstreiten im Ostseebad Prerow

Die DLRG Trophy 2017 im Fokus

Foto: Sascha Walther (DLRG)

Bad Nenndorf/Prerow. Die Lebensretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind in den Sommermonaten an den StrÀnden des Ostseebades Prerow immer prÀsent. So viele Rettungsschwimmer wie am 5. August zur DLRG Trophy 2017 erwartet werden, tummeln sich dort sonst aber nicht: Die DLRG Prerow empfÀngt rund 220 junge Athleten aus 35 Ortsvereinen zur zweiten Veranstaltung der insgesamt dreiteiligen Wettkampfserie.

„Wir freuen uns schon riesig darauf, nach 2003 und 2004 wieder einen Wettbewerb der bedeutendsten Veranstaltungsreihe im Freiwasser-Rettungssport in Deutschland direkt an unserer SeebrĂŒcke durchzufĂŒhren“, sagt Organisator Christian Hoschek von der gastgebenden Ortsgruppe.

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen und Laufen kommt es fĂŒr die Sportler vor allem darauf an, GerĂ€te zur Wasserrettung wie den Gurtretter oder das Rettungsbrett bestmöglich zu beherrschen. Das Wettkampfprogramm umfasst bei der DLRG Trophy fĂŒr Frauen und MĂ€nner jeweils fĂŒnf Einzel- und drei Staffelwettbewerbe. Die Königsdisziplin ist ein Triathlon aus Schwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen, Oceanman beziehungsweise Oceanwoman genannt.

WĂ€hrend Gastgeber Prerow sportlich nicht zu den Favoriten zĂ€hlt, tritt das Team der DLRG Harsewinkel als Sieger des ersten Wettbewerbs im Juni in Haltern am See an. Die Mannschaft der Westfalen ist gespickt mit Spitzen-Rettungssportlern. Kerstin Lange holte gerade erst bei den World Games in Breslau (Polen) eine Goldmedaille und Theresa Franz, Nordin Sparmann sowie Finn Bonberg gewannen mit der Nationalmannschaft Mitte Juli in WarnemĂŒnde den renommierten Internationalen DLRG Cup. Auch die DLRG Halle-Saalekreis, einer der Hauptkonkurrenten, bietet mit Annalena Geyer und Joshua Perling zwei Medaillengewinner der World Games 2017 auf.

FĂŒr die Rettungsschwimmer, die im September mit dem Nationalteam zur Europameisterschaft nach Belgien fahren, ist die DLRG Trophy im Ostseebad zudem einer von noch zwei ausstehenden HĂ€rtetests.

Hoschek: „Die Zuschauer am Hauptstrand können sich auf rasanten und attraktiven Spitzensport gefasst machen. Das ist ein echtes Erlebnis.“ Dass die DLRG Prerow optimale Bedingungen fĂŒr Sportwettbewerbe der Wasserretter schaffen kann, hat die Ortsgruppe schon hĂ€ufiger bewiesen. Die Rettungsschwimmer haben in den vergangenen Jahren mehrfach den IRB Deutschlandpokal organisiert, ein Wettkampf mit wendigen Motorrettungsbooten.

Die DLRG Trophy an der SeebrĂŒcke am Hauptstrand beginnt um 8 Uhr und endet am frĂŒhen Abend.

Die DLRG Prerow und alle Teilnehmer freuen sich auf interessierte Besucher.

Die DLRG Trophy

Die jÀhrlich ausgerichtete DLRG Trophy umfasst insgesamt drei Wettbewerbe. Nach dem Auftakt in Haltern am See im Juni und dem Wettbewerb in Prerow ist der Kleine Brombachsee in Langlau (Bayern) am 26. August die letzte Station. Gesamtsieger der DLRG Trophy wird die Mannschaft, die in der Addition der einzelnen Wettkampftage die höchste Punktzahl erreicht.

Rettungssport

In der DLRG betreiben in Deutschland rund 61.000 – zumeist junge – Menschen den Rettungssport. Er entwickelte sich aus der humanitĂ€ren Idee, Menschen fĂŒr den ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst zu gewinnen und auszubilden. Zwei Arten werden dabei grundsĂ€tzlich unterschieden: die Pool- (in SchwimmbĂ€dern) und die Ocean-Disziplinen (im Freiwasser). Letztere bilden das Programm der DLRG Trophy.

Pressemitteilung / DLRG, Martin Holzhause, Referent fĂŒr Öffentlichkeitsarbeit

BU: Rettung mit dem Rettungsbrett: Staffel aus Harsewinkel beim DLRG Cup 2017 in WarnemĂŒnde. Foto: DLRG/Sascha Walther

No items found

Reklame