Das Hunde-Agility-Turnier findet bereits zum 5. Mal statt. © Michael Winter

Das Wochenende vom 17. bis 19. August 2018 steht in Mühlengeez bei Güstrow wieder im Zeichen des Reit- und Hundesports. Das traditionsreiche Reit- und Springturnier findet bereits zum 28. Mal statt, das Hunde-Agility-Turnier feiert seine 5. Auflage und hat sich zu einem festen Bestandteil des Turniergeschehens entwickelt. Beim Hunde-Agility muss ein vorgegebener Parcours mit Hindernissen schnellstmöglich und fehlerfrei absolviert werden. Vor allem eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund aber auch ein hohes Maß an Geschick sind Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Prüfungen. Bis zu 100 Teilnehmer messen sich an jedem Veranstaltungstag in Mühlengeez. An allen drei Tagen steht DOGS-Coach Christine Waubke, eine von Hundeprofi Martin Rütter ausgebildete Hundetrainerin, den Besuchern bei sämtlichen Fragen rund um die Hundehaltung mit Rat und Tat zur Seite. Weiterhin stehen Vorträge zu verschiedenen Themen auf ihrem Programm.

Christoph Lanske mit Cobolt 2017 in Mühlengeez. Insgesamt werden 26 Prüfungen angeboten, 17 davon im Springen. © Karl Lohrmann

Im Reitsport ringen Spitzenreiter aus ganz Deutschland in insgesamt 26 Prüfungen um Siege und Platzierungen. Von der Aufbauprüfung für junge Reitpferde bis zur Schweren Klasse können sich die Besucher ein Bild von den verschiedenen Anforderungen an Pferd und Reiter in 17 Springprüfungen und 8 Dressurprüfungen und einem Führzügelwettbewerb machen. Bereits zum dritten Mal ist die Qualifikationsprüfung „Nürnberger Burgpokal der Junioren MV“ ausgeschrieben. Erstmalig findet eine Qualifikationsprüfung für den Hippo-BED-Cup, eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen, statt. Reitsport auf höchstem Niveau zeigen die Sportler beim bereits zur Tradition gewordenen Großen Preis von Lübzer Pils am Turnier-Sonntag, ein 3-Sterne-S-Springen. Die Ausschreibung ist online auf der Webseite des Pferdsportverbandes M-V abrufbar (www.pferdesportverband-mv.de).

Eine Ausstellung zu den Themen „Pferd, Hund & Freizeit“, abwechslungsreiche Cateringstände und weitere Programmpunkte für Groß und Klein runden den Besuch in Mühlengeez ab. In der Mittagspause erwartet Besucher und Reiter traditionell ein vielfältiges Showprogramm.

An allen Veranstaltungstagen ist für Besucher ab 9:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt am Freitag ist kostenfrei, am Wochenende zahlen Erwachsene fünf Euro und Kinder zwei Euro. Weitere Informationen unter www.turnier-pferd-hund.de.

PM MAZ