BSC 95 Schwerin I gewinnt überlegen in Sassnitz | Youngster Bruno Seichter überzeugt in Mannschaft 2

Am vergangenen Sonntag war wieder Punktspieltag für die beiden Mannschaften des BSC 95 Schwerin. Während die erste Mannschaft für eine Begegnung in der Landesliga in aller Frühe den weiten Weg nach Sassnitz antreten musste, ging es für Team zwei in der Bezirkslig nach Rostock. Für die erste Vertretung war es gleichzeitig das letzte Gruppenspiel und damit auch deren Fahrschein in die Top 4 bzw. die Playoffs. Weil nur die Begegnung gegen die SG Sassnitz/Stralsund auf dem Programm stand, hieß es gleichzeitig, 230 km hin und wieder 230 km zurück für geschätzt maximal 2 Stunden reine Spielzeit.

Trotz jeder Menge Neuschnees kamen alle sechs Schweriner unversehrt und pünktlich in der Sassnitzer Dwasieden-Sporthalle an. Schnell umgezogen, aufgewärmt, eingespielt und noch ein paar Kekse aus der Kantine verdrückt – schon konnte es losgehen. Auch wenn sie nicht in Bestbesetzung antraten, waren die Gastgeber hoch motiviert, es den Schwerinern so schwer wie möglich zu machen. Im ersten Herrendoppel und im zweiten Satz des Dameneinzels gelang es ihnen sogar. In allen anderen Matches zogen wir jedoch schnell und uneinholbar davon. Das und die Möglichkeit, ohne Wartezeit alle Spiele fast parallel austragen zu können, sorgte dafür, dass alle 8 Matches in knapp 75 Minuten vorüber waren. Somit blieb beiden Teams im Anschluss viel Zeit für ein geselliges Beisammensein. Und dann kam ja noch die Rückfahrt auf die Landeshauptstädter zu, die ganzen 230 km gen Heimat.

Die erste Mannschaft des BSC 95 Schwerin gewinnt in Sassnitz mit 8:0

Mit diesem deutlichen 8:0 Sieg klettert der BSC 95 auf den 3. Platz der Landesliga-Tabelle und steht sicher in den Play Offs.

Für den BSC 95 spielten: Mette-Marie Rudolph, Hanna Sommerfeld, Patrick Dettmann, Michael Hewelt, Mahan Yousefimoein, Tim Schramowski

Mit nur 1 Tabellenpunkt kehrt Team 2 aus Rostock zurück

Während Schwerins Erste in Vorpommern spielte, trat Mannschaft 2 in der Bezirksliga in Rostock an. Gegner waren der PSV Rostock und der Ribnitzer SV. Leider erreichte Teamkapitän Robert Haker noch am Morgen die Hiobsbotschaft, dass seine erste Dame, Lena Vater, krank im Bett lag. Ersatz konnte auf die Schnele nicht organisiert werden. Somit musste man direkt mit jeweils zwei Punkten gegen sich antreten – sowohl das Damendoppel als auch das Dameneinzel wurden nicht gespielt.

Es war nun an den 4 Jungs. Mindestens ein Sieg und wichtige Tabellenpunkte waren nötig um noch die Möglichkeit offen zu halten, am oberen Tabellendrittel dranzubleiben. Gegen den Gastgeber gelang es auch beinahe. A. Yousefimoein und Türmer entschieden direkt das erste Herrendoppel für sich. Teamkapitän Haker und Schwerins Youngster Bruno Seichter scheiterten ihrerseits knapp in drei Sätzen im 2. Doppel. Doch gerade dieses Spiel wäre so wichtig für Schwerin gewesen, denn die anschließenden Herreneinzel gewannen alle jeweils in zwei Sätzen. Weil das abschließende Mixed an Rostock stand am Ende ein 4:4 und damit nur ein Tabellenpunkt zu Buche.

In der Begegnung gegen die Routiniers aus Ribnitz-Damgarten sollte vielleicht kein Sieg aber ein weiteres Unentschieden möglich sein. Dafür wurde extra anders in den Doppeln aufgestellt. Türmer/Seichter hatten im 2. HD noch klar das Nachsehen. Dafür war das erste Doppel bestmöglich formiert. Die vergangene Trainingsleistung im Blick hätte das Spiel auch klar gewonnen werden müssen. Leider zeigten sich Haker/Yousefimoein zu unkonstant. Obwohl sie im zweiten Satz ihre volle Stärke ausspielten und deutlich gewannen, mühten sie sich in Satz drei erneut redlich ab und verloren knapp zu 18. Im ersten Herreneinzel zeigte sich Yousefimoein sichtlich angeschlagen. Mit Hängen und Würgen kämpfte er sich in den Entscheidungssatz. Dort kam er aber über 17 Zähler nicht hinaus. Besser machte es hingegen der U19er Felix Türmer und siegte in zwei Sätzen. Mit seinen gerade einmal 13 Lenzen hat sich insbesondere Bruno Seichter fast schon zu einem soliden Punktegaranten des Teams entwickelt. So auch dieses Mal. Er fightete über die volle Distanz und ging schließlich mit einem Endorphinüberangebot vom Feld (21:19 12:21 21:17). Sein fünftes gewonnenes Spiel in der Liga. Nachdem erwartbar auch das Mixed an die Gegner ging, beenderen Die Schweriner anstatt mit einem Unentschieden mit einer enttäuschenden 2:6 Niederlage den Tag. Hier wäre definitiv mehr drin gewesen.

Damit trat die Zweite mit 1:3 Tabellenpunkten die Heimreise an. Das Team steht derzeit auf einem ausbaubaren 6. Platz der Bezirksliga.

Für den BSC spielten: Maraike Hewelt, Arsalsan Yousefimoein, Robert Haker, Felix Türmer, Bruno Seichter