Dersekow erwartet ab Freitag zum 50. TurnierjubilĂ€um seine ReitgĂ€ste. Alles ist vorbereitet, die Reitanlage wieder in ein kleines Stadion verwandelt – es kann losgehen.

Turnierleiter Torsten Lanske bis 2014 noch selbst im Sattel aktiv – hier 2011 auf heimischem Platz mit Cascada – hat
mit seinem Team in Dersekow ein Turnier entwickelt, das in MV zu den modernsten gehört. Foto: Jutta Wego

Dersekow – Das Nennungsergebnis ist weiter gestiegen. 253 Reiter kommen zum JubilĂ€umsturnier nach Der-sekow, das am Freitag um 9:00 Uhr beginnt. Sie haben knapp 1.100 StartplĂ€tze angemeldet. „Unglaublich, so viele waren es noch nie. Wir mussten ganz schön ĂŒberlegen wie wir alles in einem geordneten Zeitfenster unterbekommen. Das Mitsubishi-Stilspringen mĂŒssen wir deshalb vom geplanten Samstag auf Sonntag verle-gen, der dadurch nun auch voller ist als gewĂŒnscht“, sagt Turnierleiter Torsten Lanske.

„Es ist einfach gut hier. Torsten weiß was Reiter mögen und tut Alles um das zu realisieren“, sagt AndrĂ© Plath von der Insel Poel, der selbst Turnierveranstalter ist und regelmĂ€ĂŸig nach Dersekow kommt. Wie sehr es die Reiter nach Dersekow zieht ist auch an Lars Köhler (Königsstuhl Ranzow) zu sehen. Der 29-jĂ€hrige TrĂ€ger des Goldenen Reitabzeichens hat eine schwierige Zeit hinter sich, musste sich beruflich völlig umorientieren und an Training war nicht zu denken. „Ich komme wieder“, sagte er vor einigen Wochen. Er macht es wahr und will in Dersekow, wo ihn eine besondere Freundschaft zu Torsten Lanske verbindet, wieder in den Sattel der Stute Campari Lane steigen. Seine Freunde freuen sich darauf.

Nach einer JubilĂ€umsfeier am Donnerstagabend mit geladenen GĂ€sten im Festzelt geht das Turnier am Frei-tag um 9:00 Uhr offiziell los. ZunĂ€chst stehen drei PrĂŒfungen in den Klassen A, L und M fĂŒr junge Pferde an. SpringpferdeprĂŒfungen, in denen Pferde fĂŒr ihre Rittigkeit und Springmanier Wertnote bekommen, sind be-sonders aus pferdezĂŒchterischer Sicht interessant, weil man an ihnen den Zuchtfortschritt erkennen kann.

Am Nachmittag ab 13:15 Uhr schon die ersten Höhepunkte. Zwei Abteilungen M-Springen (M steht fĂŒr mit-telschwer) folgt um 15:00 Uhr schon das erste S-Springen (S = schwer). Um 16:45 Uhr kommen die Reiter der unteren Leistungsklassen bei einem A-Springen zum Zuge (A = AnfĂ€nger). Auf dem Dressurviereck gibt es um 14:00 Uhr eine EignungsprĂŒfung fĂŒr junge Reitpferde in der diese Dressurlektionen und am Ende einen Kurz-parcours von 5-6 Hindernissen absolvieren mĂŒssen. Danach ab 18:30 Uhr ein ganz besonderes Highlight: Der Platz wird geleert und in Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft wollen sich auch die Reiter an diesem Sport versuchen und treten gegen die Dersekower Kickers an.

Bereits um 7:00 Uhr ertönt am Samstag das Startzeichen fĂŒr den ersten Starter eines Punktespringens Klasse A, in zwei Abteilungen ausgetragen. Drei Abteilungen L-Springen schließen sich ab 9:30 Uhr an (L = leicht). Am Nachmittag treten auch wieder die Professionals zu einem M-Springen an, als Zwei-Phasen-Springen aus-geschrieben. Das Springen ist in Amateure (Option A) und Professionals (Option B) geteilt. Option A beginnt um 13:15 Uhr. Sportlicher Höhepunkt am Samstag ist das Championat von Dersekow, ein schweres Springen, mit Stechen ausgeschrieben. Titelverteidiger ist kein geringerer als Christoph Lanske, Sohn von Turnierleiter Torsten Lanske.

Danach ist aber noch nicht Schluss: Amateure sind im Rahmen eines Qualifikationsspringens zur Deutschen Amateurmeisterschaft um 18:45 Uhr an der Reihe, ebenfalls in Klasse S ausgetragen. Diese Meisterschaft gibt es erst zum zweiten Mal und findet im September im hessischen Dagobertshausen statt. Den Tagesschluss-punkt setzt ab 19:30 Uhr das traditionelle Barrierenspringen. Im vorigen Jahr war Lars Köhler mit Woody der Sieger. Auf dem Dressurplatz gibt es ab 9:00 Uhr eine DressurreiterprĂŒfung, ab 11:00 Uhr eine Dressurpfer-deprĂŒfung und ab 12:00 Uhr zwei Wettbewerbe fĂŒr Einsteiger. Am Sonntag finden ab 9:00 Uhr zwei Dressur-prĂŒfungen in den Klassen A und L statt. Ein Reiter-Wettbewerb fĂŒr die JĂŒngsten beschließt das Dressurpro-gramm.

Auf dem Springplatz muss der erste Reiter am Sonntag um 8:00 Uhr in der ersten von zwei Abteilungen L-Springen an den Start. Das Mitsubishi Stilspringen fĂŒr Nachwuchsreiter folgt um 10:15 Uhr. Ab 11:30 Uhr stehen zwei Abteilungen M-Springen an, bevor nach einem attraktiven Schaubild (Pferdetheater) um 14:30 Uhr zu bester Besucherzeit der Große Preis beginnt, ein Zwei-Sterne-Springen Klasse S, das in einer Sieger-runde fĂŒr 25 Prozent der Besten aus dem Umlauf entschieden wird. Auch in diesem Springen ist Christoph Lanske Titelverteidiger, auf den am Sonntagnachmittag noch eine besondere Ehrung wartet.

Ein strammes Programm also, „dass wir aber problemlos bewĂ€ltigen werden“ ist sich Torsten Lanske sicher.

Franz Wego