„FĂŒr jeden ein Platz im Team…“

Nachgefragt bei Lisa Walter, Trainerin und Leiterin der Rostock Griffiness

American Football – Symbolfoto

Nicht nur die Rostock Griffins als American Football-Team in der German Football-League II sind ein erfolgreiches Mannschaft, auch ihr Cheerleader-Team der Rostock Griffiness eilt von Erfolg zu Erfolg – nach dem Ostdeutschen Meistertitel, Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften und der baldigen EM-Teilnahme.

Nachgefragt bei Lisa Walter, Trainerin und Leiterin der Rostock Griffiness

Lisa Walter ĂŒber die Entstehung bzw. Entwicklung der Rostock Griffiness, die grĂ¶ĂŸten Erfolge, die kommenden Herausforderungen, das Training und die nĂ€chsten Ziele

„FĂŒr jeden ein Platz im Team…“

Frage: Seit wann gibt es die Rostock Griffiness? Wer hatte die Idee dazu?

Lisa Walter: Vor fast genau 5 Jahren kam der PrĂ€sident des Footballvereins bei einem Griffins-Spiel auf mich zu und sagte: „Lisa du kannst tanzen und brennst fĂŒr Football? Was hĂ€lst du davon, wenn wir gemeinsam ein Danceteam ins Leben rufen?“ und nach einigen Vorbereitungen starteten wir dann tatsĂ€chlich im Oktober 2013 mit den Griffiness.

Frage: Cheerleading ist ja lĂ€ngst schon eine eigenstĂ€ndige Sportart… Wie sieht Euer Trainingsumfang, Eure Trainingsinhalte und Eure  TrainingsintensitĂ€t aus?

Lisa Walter: Unser Junior-Team (8-15 Jahre) trainiert einmal wöchentlich fĂŒr zwei Stunden, alle TĂ€nzerinnen im Seniorbereich (ab 16 Jahren) trainieren hingegen zweimal in der Woche fĂŒr jeweils zwei Stunden und einige wenige, die auch zu Meisterschaften fahren, schwitzen noch eine Trainingseinheit von mindestens zwei Stunden mehr in der Woche. So ein Training besteht immer aus einem Warm-Up, gefolgt von einem Kraft- bzw. Dehnungspart sowie einem Teil Technik und natĂŒrlich tanzen wir dann auch.

Frage: Was waren die (Erfolgs-)Highlights der Rostock Griffiness?

Lisa Walter: FĂŒr mich persönlich ist einer der grĂ¶ĂŸten Erfolge, dass wir mittlerweile seit 5 Jahren bestehen und zurzeit fast jede Woche neue MĂ€dchen zu unserem circa 60 Frauen starken Team kommen. Ein besonderes Highlight war fĂŒr uns auch die Teilnahme am German Bowl letztes Jahr, bei dem wir vor 15.000 Menschen und noch vielen weiteren vor dem Fernseher bei strömenden Regen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin getanzt haben.

Wir hoffen, dass ab nÀchste Woche nach der gewonnen Landesmeisterschaft und dem dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft auch die erfolgreiche Teilnahme an der Europameisterschaft Anfang Juli in den Niederlanden zu unseren Erfolgshighlights zÀhlen wird.

Frage: Gibt es Vorbilder? Was sind Eure sportlichen Ziele?

Lisa Walter: Erst einmal ist unser grĂ¶ĂŸtes Ziel ein Treppchen-Platz bei der EM. Feste Vorbilder haben wir nicht, wir arbeiten einfach stetig daran grĂ¶ĂŸer und besser zu werden, um Vorbilder fĂŒr neue TĂ€nzerinnen in unserem Team zu sein.

Frage: Was fasziniert Euch eigentlich am American Football und am Cheerleading?

Lisa Walter: Das sind vor allem folgende Punkte: Der Teamgeist, die VielfĂ€ltigkeit bzw. die familiĂ€re Stimmung – und dass bei beiden Sportarten fĂŒr jeden ein Platz im Team ist.

Letzte Frage: Kommen genĂŒgend Talente zu Euch? Habt Ihr noch Bedarf an weiteren Cheerleaderinnen?

Lisa Walter: Wir sind in letzter Zeit schon ziemlich gewachsen, freuen uns aber weiter ĂŒber motivierte MĂ€dchen, die Mitglied unserer Familie werden möchten.

Vielen Dank und viel Erfolg bei den EM!

M.Michels

No items found