Über 100 Sportler waren bei der 15. Auflage des Starter Cup Nachwuchsturnieres in Greifswald dabei. Neben Vereinen aus MV, waren auch Potsdam, Seehausen, zwei Berliner und drei polnische Vereine vertreten. Aus der Hansestadt gingen 8 junge Taekwondo-Sportler (HSG Uni Greifswald) auf die Matte.

Gleich über die vollen 3 Runden musste der 10-jährige Gregor Ebinger im Halbfinale gehen. „Nach neuem Regelwerk, muss man 2 von 3 Runden gewinnen. Steht es nach zwei Runden unentschieden, wird eine dritte Runde gekämpft“, erklärt Organisatorin Anne Räther. Sein Berliner Kontrahent versuchte immer wieder Gregors Weste und Kopf zu treffen. Jedoch wich das HSG-Talent stets im richtigen Moment aus und konnte selbst einige Kopftreffer setzen. Das Finale sollte dann ein reines Greifswalder Duell sein. Vereinskumpel Theodor Rollberg (9. Jahre) hielt gut mit, aber Gregor konnte sich auch dieses Mal durchsetzen und holte sich Gold. Theodor Silber. Genau wie dessen Namensvetter Theodor Lang.

Richtig gut lief es auch für Paul Müller, Friedrich Rollberg, Levin Ziegler und Nikolas Reichert. Alle setzten sich erfolgreich in ihren Kämpfen durch. Die für die HSG sechste Goldmedaille holte dann noch Ansgar Schneider. Er entschied die letzte Runde ganz knapp mit einem Punkt Unterschied für sich. Das einzige Mädchen im Greifswalder Team, Maria Romanenko, erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Teamfoto: © HSG Taekwondo Greifswald

In der Gesamtwertung belegten die HSG-Sportler den 5. Platz. Erster wurde das Taekwondo Team aus Anklam.

PlatzVereinPunkte
1Budo-Verein Anklam37