43 Taekwondoin aus MV und Berlin fanden sich in Greifswalder CDF-Sporthalle zum Kampf ein

Zum ersten Wettkampf im neuen Jahr lud die Abteilung Taekwondo der HSG Uni Greifswald Nachwuchssportler aus MV und Berlin zu sich in die Hansestadt ein. Insgesamt nahmen 43 Sportler aus Berlin, Anklam, Spantekow und Wismar am Turnier teil. FĂŒr die 13 Greifswalder Akteure ging es vor allem darum, in die neue Wettkampfsaison reinzukommen.

Den Auftakt machte der 8-jĂ€hrige Theodor Rollberg. Er gewann sein Halbfinale und setzte sich wenig spĂ€ter auch im Finale gegen seinen Anklamer Gegner durch. „Theodor ist noch gar nicht so lange im Verein, dafĂŒr hat er es sehr gut gemacht“, resĂŒmierte Trainerin Anne RĂ€ther. Sein Bruder Friedrich Rollberg (6J.) hatte in seinem allerersten Kampf leider etwas Pech. Sein ebenfalls aus Anklam stammender Gegner war ihm diesmal noch ĂŒberlegen. DafĂŒr bekam Friedrich spĂ€ter noch einmal die Chance auf einen Freundschaftskampf, den er fĂŒr sich entscheiden konnte.

Offizielle BegrĂŒĂŸung zum Greifswalder Neujahrsturnier 2024. (Foto: Anne RĂ€ther)

Einen zweiten Platz belegten ebenfalls Emil Schuster, Theodor Lang, Claas SchĂŒlke, Maria Romanenko und Fynn Rohlfshagen. Platz 3 gab es fĂŒr Fredo Beyer. Kurz vor Schluss lieferten sich dann der Greifswalder Angsar Schneider und sein Kontrahent aus Spantekow einen packenden Schlagabtausch. Nach zwei gekĂ€mpfen Runden stand es 1 zu 1. Leider hatte sich der Sportler aus Spantekow im Kampf derart verausgabt, dass er keine dritte Runde mehr kĂ€mpfen konnte. „Man glaubt manchmal gar nicht, wie lang 90 Sekunden werden können. Wenn man sein Pulver in der ersten Runde schon verschossen hat und dann die Kondition in der zweiten Runde weg ist, dann geht man leider als Verlierer von der Matte“, erklĂ€rt RĂ€ther den Ausgang. FĂŒr Ansgar hingegen gab es den 1. Platz. Dazu gesellten sich Alva Raguse, Marten Rosenfeld, Paul MĂŒller und Levin Ziegler.

Am 9. MĂ€rz werden die kleinen Taekwondo KĂ€mpfer wieder auf der Matte stehen. Wenn zum 15. Mal der Greifswalder Starter Cup in der Mehrzweckhalle stattfindet.