SVW erwartet packendes Heimspiel gegen Essen

Die Volleyball-MĂ€nner des SV WarnemĂŒnde schlagen am 14. Spieltag der 2. Bundesliga Nord wieder zu Hause in der Rostocker OSPA|Arena auf. Herausforderer im dritten Heimspiel in Folge ist der sechstplatzierte Human Essen aus Nordrhein-Westfalen. Angepfiffen wird wie gewohnt um 18:30 Uhr*.

Starke Entwicklung der Gegner

Die Essener sind aktuell mit eines der Teams der Stunde. Am sechsten Spieltag bekleidete die Mannschaft noch den letzten Tabellenplatz – acht Spiele spĂ€ter finden sie sich auf dem sechsten Rang wieder. In acht der letzten neun Spiele konnten sie mindestens einen Punkt gewinnen. Von den dreizehn Spielen die sie bisher in dieser Saison bestritten gingen acht ĂŒber die volle LĂ€nge von fĂŒnf SĂ€tzen. So zum Beispiel auch das Hinspiel gegen den SV WarnemĂŒnde, welches die Rostocker mit 15:10 im Tie-Break fĂŒr sich entscheiden konnten. Mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 21 Jahren ist das wohl der Grund fĂŒr die enorme AusdauerfĂ€higkeit der Mannschaft von Trainer Christoph Bielecki. Die mit eigenen Jugendspielern neu formierte Mannschaft entwickelte in den letzten drei Saisons einen flexiblen Spielstil mit StĂ€rken auf den Außen- und Diagonalpositionen. Besonders das Zusammenspiel um Zuspieler Fynn Bach mit den Angreifern Tom Borchert und Luc Justus LĂŒftner ist in dieser Saison sehr erfolgreich, was nicht zuletzt auch die sonst so souverĂ€ne Heimmannschaft des Kieler TV erfahren musste, als sie zu Hause 2:3 verlor. WĂ€hrend die Essener in der vorherigen Saison als Vorletzter gerade so in der Liga blieben, stellen sie dieses Jahr fĂŒr jeden Gegner eine echte Herausforderung dar. Nichtsdestotrotz verteilt Trainer Bielecki vor dem Spiel klar die Rollen: „NĂ€chste Woche in WarnemĂŒnde gibt es nichts zu verlieren. Wir reisen zu einem Top Team und wollen sie Ă€rgern. Im Hinspiel hat das ganz gut geklappt.“

WarnemĂŒnder Kader wieder vollzĂ€hlig

Trainer Maurizio Forte und Co-Trainer Dario Sgarzi werden am Samstag das erste Mal seit drei Monaten ĂŒber den gesamten Kader von 13 Spielern verfĂŒgen. Der 26-jĂ€hrige Josef GĂŒnther kehrte diese Woche zurĂŒck ins Training und wird gegen Essen zu mindestens die Annahme und Abwehr unterstĂŒtzen können. „Ich bin stolz auf das Team und die Leistungen der letzten Monate. Ich wurde herzlich aufgenommen und bin froh wieder ein Teil des Teams zu sein. Mein letztes Spiel war gleichzeitig auch die letzte Niederlage des SV WarnemĂŒnde; vielleicht sollte ich lieber doch noch ein paar Spiele warten“, fĂŒgt er selbstironisch hinzu.

Das Duell gegen Essen könnte eines der hĂ€rtesten der RĂŒckrunde werden. Die Jungs um KapitĂ€n Tommy Mehlberg wollen sich nach dem spielfreien Wochenende den zweiten Platz zurĂŒckholen. Am letzten Wochenende zog das Team aus Bocholt am SVW vorbei und belegt mit zwei Punkten Vorsprung und zwei Spielen mehr den zweiten Platz. Jedoch ließen sie dabei gegen die letzten beiden Mannschaften der Liga, VCO Berlin und Lindow Gransee, jeweils einen Punkt liegen. Umso wichtiger ist es fĂŒr die Rostocker, dass alle Spieler fit und einsatzbereit sind.
„Diese Woche wurde sehr gut trainiert und auf die Starting-Six Druck gemacht. Ich denke, es wird wichtig sein wieder mehr Konkurrenzkampf auf allen Positionen zu haben, um aus jedem das Maximum herauszuholen“, sagt GĂŒnther.

Trainer Forte ergĂ€nzt: „Es ist nicht so ĂŒberraschend, dass sich Essen als zweitjĂŒngstes Team im Laufe der Saison verbessern wĂŒrde. Beachtlich ist deren rasante Entwicklung in den letzten Monaten. Deshalb erwarte ich ein Ă€hnlich enges Spiel wie im sehr emotionalen Hinspiel. Beide Mannschaften verfolgen Ă€hnliche Ziele, wir wollen unsere Position festigen und Essen will weiter an die Top-Teams heranrĂŒcken. Der SchlĂŒssel wird wieder Aufschlagdruck sein. Dieser wird am Ende ĂŒber Sieg oder Niederlage entscheiden. Außerdem brauchen wir eine volle Halle im RĂŒcken mit lautstarker UnterstĂŒtzung der Fans. Dann wird es sich auszahlen.“

*das Spiel wird prÀsentiert von den STADTWERKE ROSTOCK

SVW