Schwerin – Am vergangen Wochenende wurde sowohl bei den Senioren wie auch in der Landesliga der letzte Spieltag ausgetragen. Die Landesliga musste am Sonnabend die weite Reise nach Stralsund antreten und ihren letzten Spieltag im Hanse-Bowlingcenter bestreiten. Die IV. Mannschaft des BC Schwerin schaffte es mit einem durchwachsenen Spieltag ihren dritten Platz zu verteidigen. ErsatzgeschwĂ€cht mit nur zwei Stammspieler verlor die III. Mannschaft nicht nur den Spieltag, sondern rutschte auch in der Tabelle vom 6. auf den 8. Platz ab und ist in die Landesklasse abgestiegen. KapitĂ€n Uwe Poblenz sagte zu diesem „Malheur“: „Keiner Steigt gerne ab! Aber vielleicht hat es auch was Gutes. FĂŒr unsere neuen Spieler ist der Druck in der Landesklasse nicht so groß! Wir trainieren im Sommer fleißig und schaffen dann vielleicht den direkten Wiederaufstieg.“

Ähnlich lief es am Sonntag bei den Senioren im Bowlingcenter Görries in Schwerin. Hier konnte die I. Mannschaft denkbar knapp ihren zweiten Platz verteidigen, der Meister stand seit dem vorletzten Spieltag mit dem HCC BC Rostock ja bereits fest. Schwerins Erste war nach dem letzten Spiel punktgleich mit dem 1. BC Rostock. Aufgrund von 44 Pins mehr in den Gesamtpins bei gespielten 75 Spielen in der Saison konnte die Silbermedaille ĂŒber den Zielstrich gerettet werden, ein hauchdĂŒnner Vorsprung. Schlechter erging es der Zweiten. Hier hĂ€tte auf dem letzten Spieltag ein einziger Sieg gereicht, um den Abstieg zu vermeiden. Leider gingen alle Spiele verloren. Damit war die Mannschaft punktgleich mit dem HCC BC Rostock II, hat aber deutlich weniger Gesamtpins und muss den Gang in die Landesliga der Senioren antreten.

Text: Uwe Poblenz, BC Schwerin