Anna Madlen Horn ist Amateur-Meisterin und Lisa Rohde Vize

Anna Madlen Horn und Lisa Rohde - Foto: FN Uta Helkenberg
Anna Madlen Horn und Lisa Rohde – Foto: FN Uta Helkenberg

Riesenbeck (fn-press). Doppelter Grund zur Freude fĂŒr Mecklenburg-Vorpommern bei den Deutschen Amateur-Meisterschaften (DAM): Sowohl die TiteltrĂ€gerin der dritten Auflage des Turniers, Anna Madlen Horn (RV KlĂŒtzer Winkel) mit Priceless, als auch die Vize-Meisterin Lisa Rohde (SV Steinhagen) mit Lantano kommen aus dem Landesverband im hohen Norden. Platz drei belegt Katharina Knoop (Hoogstede) mit Follow Me aus Weser-Ems. Bei den Meisterschaften auf der Reitanlage Riesenbeck International standen damit in Dressur und Springen jeweils drei Frauen auf dem Treppchen. „Es ist ein phantastisches GefĂŒhl. Vier Runden null zu reiten, war ein tolles Erlebnis!“, freute sich Anna Madlen Horn ĂŒber ihren Sieg in der Gesamtwertung und ein erfolgreiches Wochenende.

Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr bereits bei den DAM in Dagobertshausen mit ihrer Stute Priceless an den Start ging, kam das Paar gereifter nach Riesenbeck: „Man merkt, dass wir doch noch ein Jahr mehr zusammengewachsen sind. Priceless ist seit drei Jahren bei mir. Sie ist ein unheimlich willensstarkes Pferd und versucht immer alles zu geben, wobei sie sich auch gerne ein bisschen beeindrucken lĂ€sst.“ Die Stute hat Horn von ihrem Bruder Kai RĂŒder geliehen, der in diesem Jahr bereits den Titel des Mannschaftseuropameisters in der Vielseitigkeit gewann. DarĂŒber hinaus wurde Neffe Mathies RĂŒder gerade Deutscher Meister der U14-Springreiter.

Mit ihrem Sieg gelang Horn nun der Hattrick. Die neue Deutsche Amateur-Meisterin ist selbst Landwirtin und hat mit ihrem Mann einen Betrieb in Mecklenburg: „Ich habe tatsĂ€chlich nur dieses eine Pferd im Stall und ich schaffe auch nicht mehr als ein Pferd am Tag. Meine Kinder reiten dann noch ein bisschen auf ihrem Pony und ansonsten sind wir echt beengt zeitlich mit der Landwirtschaft.“ Das neue Qualifikationssystem nach Ranglisten fand Horn super: „Im Jahr davor war das fĂŒr mich in Mecklenburg-Vorpommern sehr aufwĂ€ndig, diese Qualifikationsturniere zu reiten und dafĂŒr sehr weit zu fahren. Jetzt konnte man selbst planen, wie es in die Saison passt und wie man das eingebaut kriegt und das war deutlich angenehmer und stressfreier.“

Insgesamt 55 Reiter gingen bei der DAM 2019 im Springen an den Start. In drei WertungsprĂŒfungen sammelten sie Punkte fĂŒr die Meisterschaftswertung. Die besten 30 Reiter der beiden ersten PrĂŒfungen durften zum finalen Springen der Klasse S* mit Stechen am Sonntag antreten. Sieben Reiter erreichten dort mit fehlerfreien Ritten das Stechen. Der Sieg in der letzten PrĂŒfung ging an die Vize-Meisterin Lisa Rohde. Platz zwei sicherte sich Jörg FĂ€nger (OsnabrĂŒck) mit Cedrick, der Platz fĂŒnf in der Gesamtwertung belegte. Er haderte am Ende etwas mit einem Abwurf am ersten Tag der DAM. Auf den RĂ€ngen drei und vier in der letzten WertungsprĂŒfung folgten die neue Meisterin Anna Madlen Horn und Bronzegewinnerin Katharina Knoop. Gar nicht so weit weg von der Siegerin wohnt die zweitplatzierte Lisa Rohde: „Wir kommen aus Stralsund. Ich arbeite da in einem Autohaus in der Buchhaltung.“ Pferde gehören bei den Rohdes zur Familie: „Wir haben zuhause vier Sportpferde und dann haben wir noch junge Pferde, eine eigene Zucht. Ohne meine Eltern und meinem Bruder wĂ€re das nicht möglich, so mit vier Pferden neben der Arbeit. Das ist aufgeteilt, einer kĂŒmmert sich ums Futter, einer ums Training, einer um den Stall, da wĂ€scht so eine Hand die andere.“

Mit ihrem 14-jĂ€hrigen Wallach Lantano holte die Silbermedaillen-Gewinnerin in diesem Jahr bereits den Titel bei den Landesmeisterschaften: „Meinen Lantano habe ich damals zweijĂ€hrig bekommen, da saß auch noch nie jemand anderes drauf, den habe ich selbst ausgebildet. Wir haben uns beide zusammen von E bis S* gebracht.“ Unsere dritte Dame, Katharina Wiedmer konnte die Reise nach Riesenbeck durch einen leichten Einschuss und der daraus resultierenden Medikationsgabe nicht mehr antreten. Zu diesen fantastischen Leistungen gratuliert der Landesverband MV fĂŒr Reiten, Fahren und Voltigieren aufs Herzlichste.