Ausstellung in Greifswald dokumentiert paralympischen Leistungssport

Vom 3. Juli bis 23. August 2019 in der Kleinen Rathausgalerie

Paralympischer Leistungssport in Greifswald Foto: Cordula Feck (fotofecktory)

Greifswald ist mit der HSG Uni Greifswald, Abteilung Leichtathletik inklusiv ein anerkannter LeistungsstĂŒtzpunkt fĂŒr Sport mit Handicap. Die paralympischen Sportlerinnen und Sportler, die hier trainieren, sind auf nationaler und internationaler Ebene sehr erfolgreich. Erst im vergangenen Jahr holten die Greifswalder Sportlerinnen und Sportler mehrere Medaillen, unter anderem bei der Para-Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin. Derzeit trainieren die Sportlerinnen und Sportler fĂŒr die Paralympischen Sommerspiele in Tokio 2020.

Dass in Greifswald Europameister und Olympioniken trainieren, ist nicht allen Greifswalderinnen und Greifswaldern gelĂ€ufig. Mit der Ausstellung „Paralympischer Leistungssport in Greifswald“ sollen die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler mit Handicap stĂ€rker in den Fokus der Öffentlichkeit gerĂŒckt werden. Zu sehen sind Aufnahmen der Fotografin Cordula Feck, welche die Athleten und Athletinnen mit ihren SportgerĂ€ten zeigt. Initiiert wurde die Fotoschau vom Gesundheitszentrum Greifswald GmbH als Exklusivpartner des Projekts „Patenschaft fĂŒr Paralympics“ und UnterstĂŒtzer des Projekts „Wir in Tokio“.

Die Vernissage am Mittwoch, dem 3. Juli, um 18:00 Uhr eröffnen die 1. Stellvertreterin des OberbĂŒrgermeisters, Jeannette von Busse, gemeinsam mit Peter Hingst, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Gesundheitszentrums Greifswald und Dr. Peer Kopelmann, Leiter der Trainingsgruppe der HSG UniversitĂ€t Greifswald e.V. Leichtathletik inklusiv. Die musikalische Begleitung ĂŒbernimmt Arne Berg. Da die erste Etage des Rathauses nicht barrierefrei erreichbar ist, wird die Eröffnung im BĂŒrgerschaftssaal ĂŒbertragen.

Das Greifswalder Berufsbildungswerk ist Kooperationspartner des Verbandes fĂŒr Behinderten- und Rehabilitationssport in Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Die Einrichtung bietet sportlichen Talenten mit Handicap die Chance, Berufsausbildung und Leistungssport erfolgreich zu vereinen. In Kooperation mit verschiedenen Vereinen können verschiedene Sportarten ausgeĂŒbt werden, unter anderem Leichtathletik, Boccia, Rollstuhltanzen, Basketball und Fechten.

Quelle: UniversitÀts- und Hansestadt Greifswald