Gewinnen die Greifswald Baltic Mariners zum sechsten Mal in Folge die Landesmeisterschaft im Baseball? Oder feiern die Schwerin Diamonds ihren ersten Meistertitel? Diese Fragen werden am Samstag, den 22. September, im „Ballpark Tortuga“ in Rostock-Gehlsdorf (Steuerbordstraße) geklĂ€rt. In der Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga (MVBL) steht um 14 Uhr das Finale auf dem Programm.

Greifswald hat in den Playoffs die Rostock Bucaneros mit 19:6 bezwungen. Schwerin setzte sich im anderen Halbfinale gegen die LĂŒbeck Lizards II mit 11:5 durch. Nun treffen in Rostock die beiden besten Teams des Jahres aufeinander, die auch nach der regulĂ€ren Saison an der Spitze standen. Die Schwerin Diamonds haben die Hauptrunde dominiert. Von 24 Duellen wurden 23 gewonnen. Die einzige Niederlage gab es gegen die Greifswald Baltic Mariners, die im Laufe der Saison fĂŒnf Mal als Verlierer vom Platz gingen. Es ist also ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, wobei die Diamanten leicht favorisiert sind. Gleichzeitig ist es eine Neuauflage des letztjĂ€hrigen Finalspiels. Hier setzten sich die Greifswalder nach VerlĂ€ngerung knapp mit 12:11 durch.

Nach dem Halbfinal-Sieg gegen Rostock, spielt Miezah John Blay (Mitte) mit seinen Greifswald Baltic Mariners im Finale. FOTO: GBM

Vor dem Duell der Erwachsenen wird noch der MVBL-Jugend-Meister gesucht. Um 11 Uhr treffen die Rostock Bucaneros auf den Nachwuchs der Baltic Mariners. Besuchern wird bei freiem Eintritt das Baseball-Spiel ĂŒber Mikrofon erklĂ€rt. Es gibt außerdem Musik und die sehr beliebten „Bucs-Burger“.

von Steffen Baxalary