„Baseball vereint Team- und Individual-Sport…“

Frank FĂŒllenbach, Vorstandsmitglied der Greifswald Baltic Mariners, zur Baseball-Saison 2019

WĂ€hrend es fĂŒr die Handballer in das Saison-Finale 2018/19 geht, beginnt die Saison 2019 fĂŒr die hiesigen Baseballer gerade erst. Im April startete die aktuelle Spielzeit in der Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga 2019 – allerdings nur mit fĂŒnf Teams: den Schwerin Diamonds I, den Rostock Bucaneros, den Greifswald Baltic Mariners, den Neubrandenburger FĂŒchsen und dem zweiten Team der Schwerin Diamonds.

Baseball
Symbolfoto – Baseball

Interview

Frank FĂŒllenbach ĂŒber die aktuelle Saison in der Mecklenburg Vorpommern-Liga, die Entwicklung in M-V, den Zuspruch der jungen Sporttalente zum Baseball und den Stellenwert der Sportart hierzulande

„Baseball vereint Team- und Individual-Sport…“

Frage: Ihre Saison startet im April. Das Teilnehmerfeld ist dabei ĂŒberschaubar. Wie beurteilen Sie die Chancen der einzelnen Teams und auch die Entwicklung des Baseballsportes in M-V?

Frank FĂŒllenbach: Nun, auch in diesem Jahr haben wir wieder fĂŒnf Teams, die am Spielbetrieb teilnehmen. Das mag auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen mit Hinblick auf die Saison 2018 in der wir mit sieben Mannschaften ins Rennen gegangen sind.

Allerdings muss man dabei bedenken, dass sowohl Rostock als auch LĂŒbeck mit jeweils 2. Mannschaften am Start waren, welche schon im letzten Jahr nur knapp besetzt waren. Wir haben gemerkt, dass wir mit unseren zur VerfĂŒgung stehenden Ressourcen eine Mannschafts-Liga mit sieben Teams nur mit viel Aufwand bewĂ€ltigen können und somit war es ein einfacher Schritt fĂŒr die entsprechenden Vereine, sich in diesem Jahr auf eine Mannschaft zu konzentrieren.

Ausnahme bilden hierbei die Schweriner, welche dieses Jahr sogar mit drei  Mannschaften antreten,  wobei eine im benachbarten Verband von Schleswig-Holstein antreten wird.

Klarer Favorit fĂŒr diese Saison sind die Schweriner, welche sich personell weiter verstĂ€rken konnten. In Greifswald und Rostock findet gerade einen Genartionen-Wechsel statt. Hier gilt es, viele neue Spieler ins Team zu integrieren.

Frage: Finden die jungen Sporttalente noch den Weg zum Baseball? Gibt es Kooperationen zwischen den hiesigen Teams und den Schulen? Wie sieht es in Greifswald aus?

Frank FĂŒllenbach: Landesweit können wir ganz leichte ZuwĂ€chse in der Jugendarbeit feststellen, allerdings sind wir immer noch zu weit davon entfernt, zwei Altersklassen anzubieten. Das heißt natĂŒrlich auch, dass wir es bei den ganz Kleinen und den schon fast Großen schwer haben. Das Thema der Zusammenarbeit mit Schulen steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Allerdings fehlt uns hier noch das Personal, welches auch die entsprechenden Zeiten abdecken kann, die notwendig sind, um an den Schulen prĂ€sent sein zu können.

Frage: Welche Bedeutung und welchen Stellenwert hat Baseball in M-V? Was fasziniert Sie persönlich an dieser Sportart?

Frank FĂŒllenbach: Baseball ist in Deutschland eine Randsportart und das spiegelt sich in MV umso mehr wieder. Als Team-Sportart, die den Wettbewerb braucht, hat man es natĂŒrlich in dĂŒnn besiedelten Regionen immer sehr schwer. Die Hemmschwelle von den etablierten Sportarten weg zu gehen und einmal was Neues zu probieren, ist hoch und das spĂŒren wir.

Aber eben gerade weil Baseball als Schlagballspiel sich doch rudimentĂ€r von den „Ball ins Tor“- und „Ball ĂŒbers Netz“-Spielarten unterscheidet, denke ich, ist es es wert, Baseball auch in MV zu etablieren.

Und genau darin liegt fĂŒr mich auch die Faszination. Baseball vereint Team- und Individual-Sport wie kaum eine andere bekannte Sportart in Deutschland. Es gibt Möglichkeiten, die verschiedensten athletischen FĂ€higkeiten in einer Mannschaft zur Geltung zu bringen. Baseball verbindet die Geschwindigkeit und Dynamik von Tennis mit der Ruhe, Konzentration und PrĂ€zision von Golf – zwei Sportarten fĂŒr die ich mich schon frĂŒher begeistern konnte.

Frage: Wie ist die Situation bei den Greifswald Baltic Mariners?

Frank FĂŒllenbach: Unser Erwachsenen-Team erfreut sich aktuell eines regen Zulaufs, sodass wir personell ganz entspannt in die nĂ€chsten Jahre schauen. Allerdings bleibt auch hier das Ziel, zwei Leistungsklassen anbieten zu können, noch ein gutes StĂŒck außer Sicht.

Somit ist der Spagat zwischen sich dem „Sich-spielerisch-weiter-zu-entwickeln“ und dem „Einsteiger-ins-Team-zu-integrieren“ weiterhin problematisch. DarĂŒber hinaus mussten wir in der letzten Saison den Abgang unseres besten Werfers hinnehmen, der  – wie der Quarterback beim American Football – den spielentscheidenden Akteur im Baseball darstellt. Diese LĂŒcke zu fĂŒllen, wird wohl noch ein bis zwei Jahre dauern, aber entscheidend ist, dass es aussichtsreiche Kandidaten in unseren Reihen gibt.

Letzte Frage: Ein Blick zum internationalen Geschehen: Wer sind die derzeit fĂŒhrenden Nationen im Baseball?

Frank FĂŒllenbach: Die weltweit fĂŒhrenden Baseball-Nationen sind die Vereinigten Staaten, Kanada, Japan, SĂŒdkorea sowie die gesamte karibische Region mit Mexiko, Puerto Rico, Venezuela, Dominikanische Republik und Kuba, dazu auch die Niederlande und Italien in Europa.

Vielen Dank und weiterhin bestes Engagement fĂŒr den Baseballsport in M-V!

mic

No items found