Bewegungsförderung macht den Unterschied

3. Fachkonferenz Sport & Schule am 21. September in der Sportschule GĂŒstrow

Der Landessportbund M-V e.V. und seine Sportjugend veranstalten am 21.09.2023 in der Sportschule GĂŒstrow die dritte Auflage der Fachkonferenz Sport & Schule.

2023 geht es – nach der EinfĂŒhrung des Projektes BewegungsCHECK MV an einigen Modellstandorten im Land – an die praktische Beantwortung der Fragestellung „Wie kann Schul- und Vereinssport zur individuellen Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgehend von motorischen Tests gestaltet werden?“.

Vertreter von LandesfachverbĂ€nden stellen dafĂŒr am Vor- und Nachmittag Workshops mit kindgerechten Übungs- und Spielformen fĂŒr die motorischen FĂ€higkeiten Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination vor, deren AusprĂ€gungen beim BewegungsCHECK MV in den vergangenen Monaten getestet wurden.

DarĂŒber hinaus stellt die UniversitĂ€t Rostock im Rahmen des Sport-CafĂ©s die Ergebnisse der ersten Pilotphase aus dem Schuljahr 22/23 vor und die UniversitĂ€t Potsdam zeigt im Workshop „Bewegungsförderung“ Möglichkeiten fĂŒr einen bewegten Schulalltag auf.

© LSB MV

Die Teilnehmenden bekommen außerdem die Chance in einem Workshop die AblĂ€ufe und Inhalte des neuen Projektes BewegungsCHECK MV kennenzulernen, welches sich die QualitĂ€tsentwicklung und -sicherung des Schul-, Freizeit- und Vereinssports zum Ziel gesetzt hat.

Der Landessportbund M-V e. V. und seine Sportjugend sehen die Konferenz als weiteren Beitrag zur Fortsetzung des Dialoges fĂŒr einen besseren Schulsport in Mecklenburg-Vorpommern, zu dem die damalige Bildungsministerin Birgit Hesse im Jahr 2017 aufgerufen hat.

Torsten Haverland, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Landessportbundes M-V e.V., der neben dem Staatssekretar des Ministeriums fĂŒr Bildung und Kindertagesförderung, Tom Michael Scheidung, am Veranstaltungstag ein Grußwort an die Teilnehmenden richten wird: „Wir freuen uns sehr ĂŒber das große Interesse an unserem neuen Projekt „BewegungsCHECK MV“, der im Zentrum der diesjĂ€hrigen Fachkonferenz steht. Wir hoffen den mehr als 155 angemeldeten FachkrĂ€ften aus dem organisierten Sport und dem staatlich verantworteten Schulsport Anregungen mitgeben zu können, wie sie Kinder mit motorischen StĂ€rken ebenso fördern können wie SchĂŒler mit motorischen Entwicklungsdefiziten. Die Resonanz auf die Veranstaltung stimmt uns erst einmal positiv.“

Quelle: LSB MV