Bundesweiter Schwimmabzeichentag mit über 13.000 erfolgreichen Prüfungen

Die Initiatoren des ersten bundesweiten Schwimmabzeichentags zogen am Sonntagabend (21. Mai) nach Abschluss der Veranstaltungen eine positive Bilanz. In hunderten teilnehmenden Bädern zählten die Prüfer zusammengenommen mindestens 3544 Seepferdchen- und 9725 Schwimmabzeichen (4.662 Bronze, 3.198 Silber, 1.865 Gold). Das tatsächliche Ergebnis dürfte noch höher ausfallen, denn den Veranstaltern liegen nicht alle Zahlen vor.

Der Schwimm-Verband Mecklenburg-Vorpommern hat sich mit seinen Vereinen sport live und der DLRG Bezirk Rostock an dieser Aktion beteiligt. Im Rostocker Hallenschwimmbad „Neptun“ wurden 35 Schwimmabzeichen abgelegt. (2x Gold, 17x Silber, 10x Bronze und 6 Seepferdchen). Zufrieden mit der Beteiligung zeigten sich auch die Kooperationspartner.

Im Stralsunder „Hansedom“ konnten die ehrenamtlichen Prüfer 15 neue Schwimmabzeichen ausstellen. (10 Seepferdchen, 3 x Bronze, 1 x Silber, 1x Gold) Der Schwimmabzeichentag lud dazu ein, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Schwimmen zu überprüfen, sich über die Schwimmausbildung zum sicheren Schwimmen zu informieren, sowie unkompliziert und spontan ein Abzeichen zu absolvieren.

Text: Monika Preuß, Schwimm-Verband MV