Der Trikottag steht vor der TĂŒr

Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023

In genau einer Woche feiert Sportdeutschland den ersten bundesweiten Trikottag. Im Rahmen der Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“, ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen in Deutschland dazu auf, einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen.

Kern des Aktionstages ist es, das Trikot nicht nur beim Sport selbst zu tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen – auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, in der Schule. Damit sollen die 87.000 Sportvereine fĂŒr 24 Stunden voll und ganz in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerĂŒckt werden. FĂŒr Sportvereinsmitglieder bietet sich die Möglichkeit, Flagge zu zeigen, Werbung fĂŒr ihren Heimatverein zu machen und die Verbundenheit zu ihrem Verein und zum Sport zu zeigen.

DOSB-PrĂ€sident, Thomas Weikert, ist bereits voller Vorfreude auf den Tag: „Der bundesweite Trikottag ist ein hervorragender Anlass, um den Sportvereinen in Deutschland Dank auszusprechen fĂŒr das, was sie tagtĂ€glich fĂŒr unsere Gesellschaft leisten. Ich werde am 14.6. mit Stolz das Trikot meines Heimatvereins, des Tischtennisclub TTC Elz, tragen und freue mich, wenn Tausende von Menschen das ebenso fĂŒr ihren Verein tun. Gemeinsam können wir zeigen, wie vielfĂ€ltig der Sport in Deutschland ist und den Vereinen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie sich verdient haben!“

Begleitet wird der Tag in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #TrikotTag.

„Auch wir in Mecklenburg-Vorpommern schließen uns diesem Aufruf sehr gern an. Unsere Sportvereine, egal ob groß oder klein, leisten Großartiges. Sie bieten allen Altersgruppen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, fördern einen gesunden Lebensstil mit Freude an der Bewegung, schaffen schöne Erlebnisse und verhindern Einsamkeit. Außerdem bilden sie die Basis jeden sportlichen Erfolgs, sie schaffen Vorbilder und Idole. Die Sportstars von heute haben in einem Sportverein klein angefangen. Lasst uns am 14. Juni unsere Sportvereine feiern und Trikot tragen!“, sagt LSB M-V-PrĂ€sident Andreas Bluhm.

„Zeigt uns auf Social Media, wo und wie ihr euer Trikot ausfĂŒhrt und schickt uns eure Bilder auch an info@lsb-mv.de. Wir zeigen im Nachgang des Trikottages die Vielfalt auf unserer Homepage und in der August-Ausgabe unseres Magazins“, wirbt LSB-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Torsten Haverland fĂŒr die Nachhaltigkeit dieser Aktion.

Text: Barbara Adrian, LSB MV