Nach genau zweijähriger Wettkampfpause gelang den beiden Gruppen des Turn-und Sportclub Neubrandenburg am ersten Oktoberwochenende eine grandiose Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik/Tanz in Dieburg.

Die Teams vom TSC Neubrandenburg: die Deutschen Jugendmeisterinnen (rote Gymnastikanzüge) und die DM-Siegerinnen 18+. | Foto: TSC Neubrandenburg

Während der langen Lockdownphasen mit straffen Trainingsprogrammen im Grundlagenbereich blieben einzelne Mitglieder der Jugendgruppe „auf der Strecke“, so dass die Verantwortlichen des Vereines den Kontakt zum SC Potsdam suchten, deren Mädchen mittlerweile auch von einer ehemaligen erfolgreichen Gymnastin aus der Vier Tore Stadt trainiert werden. Dieser Plan sollte sich am Ende als absolut perfekt herausstellen. Trotz weniger aber dafür umfangreicher und intensiver gemeinsamer Trainingstage formte der TSC eine sehr homogene leistungsstarke Gruppe mit 4 Neubrandenburgerinnen und 2 Potsdamerinnen, die sich überraschend souverän den Titel des Deutschen Jugendmeisters erturnte und ertanzte.

Schon während der Gerätübung mit den Handgeräten Reifen und Ball zeigten die Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren saubere Körper- und Gerättechniken sowie das optimale Zusammenspiel während der unterschiedlichen Arten von verlustfreien Gerätwecheln. Dieser Übung folgte im 2. Durchgang ein ausdrucksstarker zum Titel „Respect the girls“ von Sha. Am Ende belohnte sich dieses Sextett mit dem Deutschen Meistertitel vor den schwäbischen Gruppen aus Sersheim und Truchtelfingen.

Nach der Titelserie in der Altersklasse 18 Jahre und älter von 2015 bis 2019 ging auch hier die TSC-Gruppe als Titelverteidiger an der Start und holte sich in gewohnt überzeugender Art ihren 6. Meistertitel in der Altersklasse der Erwachsenen, den 12. Titel für diese Gruppe, gerechnet mit den Titeln im Jugendbereich sowie den 31. Deutschen Meistertitel für die Gymnastinnen aus Neubrandenburg seit 1996.
Für dieses Team war es in der Vorbereitung wichtig, gemeinsame Trainingseinheiten durchführen zu können, was durch Studium, Schichtdienst und Wohnort nicht so einfach war.

Beim individuellen Training setzte jede Einzelne in der pandemiebedingten kontaktfrein/-armen Zeit eigene Prioritäten, so dass im Training über die Sommermonate der Fokus auf der harmonisch/synchronen Darbietung der Choreografien lag. Nach der teils klassischen aber überwiegend schwungvollen Tanzdarbietung zu einem Mix aus Beethovens „Für Elise“ und Daddy Yankees „Gasolina“ gelang auch die Übung mit den Handgeräten Reifen und Bänder auf den Punkt. Mit viel Selbstvertrauen und starken Nerven turnte sich das Team mit Santianos „Lieder der Freiheit“ deutlich ganz nach oben aufs Siegerpodest vor der Gruppe aus Sersheim und dem Gastgeber aus Dieburg.

Am Sonntag wiederholten beide Gruppen ihre Leistungen vom Vortag und sicherten sich in den Gruppenfinals Tanz und Gerät weitere 4 Siege für den Turn-und Sportclub aus Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern.

Text: Silke Ebert, Turn- und Sportclub