Stavenhagen mit großem Aufgebot bei den Kegel-Landesmeisterschaften | 2x Gold für die Männer

Mannschaftsmeisterschaften der Kegler – am 21. April ging es für gleich fünf Stavenhagener Teams um den MV-Titel und damit um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe allerdings nicht in Mecklenburg-Vorpommern, sondern bei unseren Nachbarn in Schleswig Holstein. Dazu wurden parallel die Kegelbahnen in Kiel (Damen), Bordesholm (Herren) und Rendsburg (Herren A und B) hergerichtet.

Stavenhagens Frauenriege bestand aus Katrin Schröder, Barbara Gaede und Jenny Lebelt, die durch Lina Feutlinske (‎Müritzsportclub Waren) komplettiert wurde. Am Ende war ein Platz auf dem Podest für das Quartett leider nicht erreichbar. Mit 3288 Gesamtpunkten blieb man 125 Zähler hinter den Drittplatzierten. Das reichte dieses Mal nur für den 7. Platz.

Claudia Sponholz, Pauline Richter, Diana Rix und Lucy Lindner (SKV Seenplatte-Vorpommern I) holten sich in Kiel die MV-Meisterschaft 2024.
(Foto: SV Blau Weiß 76 Stavenhagen)

Der ganz große Erfolg stellte sich dann aber bei den Herren B ein. Klaus Wermann, Dirk Strese und Klaus-Dieter Zaluski, die mit Martin Simdorn Schützenhilfe aus Neubrandenburg bekamen, holten sich den Mannschaftssieg. Mit zusammen 3489 Punkten setzten sich die vier klar von der gesamten Konkurrenz ab. Damit steht für sie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften fest.

Ebenfalls Gold für den Kreisverband Seenplatte/Vorpommern sicherten sich Steffen Ast, Marvin Skriwanek, Henry Jahnke (Woldegk) und Sascha Beyse (Woldegk) in der offenen Altersklasse Herren. Mit überragenden 3599 Punkten setzten sie sich gegen 8 Mannschaften durch. Damit dürfen sie die Herren B zu den Deutschen Meisterschaften begleiten.
Im selben Starterfeld gingen Patric Stahlberg, Florian Herold, Eckhard Baß und Eric Dewald (Woldegk) auf Punktejagd. Ein Podestplatz war für das Quartett aber noch eine Nummer zu groß. Mit dem siebten Platz wurde man immerhin nicht Letzter.

Knapp an Bronze vorbei schrammten Sven Wiesener, Torsten Stahlberg, Torsten Schwarz und Thomas Schröder. Im nur fünf Mannschaften umfassenden Starterfeld der Herren A belegten die vier Stavenhagener Kegler am Ende den vierten Platz.