Für die Stralsunder Bundesligakegler standen die letzten beiden Heimspiele auf dem Programm. Samstag war die SG Sparta/KSG Berlin zu Gast. Die Gastgeber begannen etwas anders als gewohnt mit Manfred Dill und Torsten Hochmann. Das tat jedoch den Leistungen keinen Abbruch. Dill begann mit starken 908 Holz und Hochmann sogar mit 912 Holz, gegen die Gäste Schmidt und Wegner mit 891 bzw. 880 Holz. Joachim Rasch und Tobias Oergel waren als nächstes dran. Sie erkegelten 895 bzw. 865 Holz gegen Heinke und Fruntke mit 872 und 867 Holz. Im letzten Durchgang hieß es dann für Andreas Kammann und Christian Ziems noch einmal alles zu geben, gegen die auf dem Papier stärksten Berliner Sven Heincke und Marcus Heincke. Doch gute Ergebnisse von 903 und 892 reichten gegen 881 und 896 Holz der Gäste für ein 3:0 mit 5375:5287 Holz und 49:29 Punkten.

Sonntag ging es dann gegen die SG Hertha BSC/Iduna Berlin. Manfred Dill und Torsten Hochmann starteten wieder für Stralsund mit furiosen 911 bzw. 910 Holz. Dem hatten Gräfe und Prill mit 875 bzw. 874 Holz nichts entgegen zu setzen. Auch Joachim Rasch und Tobias Oergel hielten im zweiten Durchgang ihre Gegner in Schach. 901 bzw. 877 Holz standen hier gegen Pawlik und Gortner mit 876 und 899 Holz zu Buche. Im letzten Durchgang zeigten die Gegner dann keine Gegenwehr mehr. Andreas Kammann und Christian Ziems konnten mit 898 und 882 Holz locker aufspielen. Schumann und Lenz kamen nur auf 850 bzw. 852 Holz. So endete das Spiel 3:0, 5379:5226 Holz und 54:24 Punkten.

Mit den beiden Erfolgen führen die Stralsunder die Tabelle der zweiten Bundesliga Staffel 2 nun uneinholbar an. Mit dem Staffelsieg sichern sie sich den Aufstieg in die erste Bundesliga. „Wir freuen uns, endlich wieder erstklassig spielen zu können“, resümierte Torsten Hochmann das letzte Heimwochenende. „Wir werden zwar in der kommenden Saison zuhause noch eine Schippe drauflegen müssen und Auswärtspunkte sind auch nicht mehr so einfach zu holen wie in dieser Saison, doch nehmen wir die Herausforderung gern an.“
Zum Abschluss müssen die Stralsunder in zwei Wochen noch einmal in Berlin gegen die SG EBT/Eintracht Berlin und die SpG Adlershof/Lichtenberg ran.

Text: Torsten Hochmann, KV „Hansa“ Stralsund