Rostockerin überzeugt bei U23-Europameisterschaften in Sarajevo

Die 22-jährige Judoka Annika Würfel vom VfK Bau Rostock hat am Freitag bei den U23-Europameisterschaften in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) Bronze gewonnen. Die Perspektivkaderathletin des Deutschen Judo-Bundes, die in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm an den Start ging, sicherte sich nach zwei starken Kämpfen gegen Raab (Israel) und Valiyeva (Aserbaidschan) den Einzug ins Halbfinale. Dort unterlag die aktuelle Nummer 27 der Welt (Stand 24. Oktober 2022) trotz anfänglichen Vorsprungs unglücklich der 19-jährigen Spanierin Ariane Toro Soler.

Im kleinen Finale gegen Erza Muminoviq zeigte sich Würfel suverän, behielt die Nerven und die Oberhand. „Mit starkem Griffkampf und guten Wurfansätzen drückte sie der Kosovarin zwei Shidos auf und warf sie nach über sieben Minuten Kampfzeit mit Yoko-Tomoe-Nage“, kommentiert Würfels Heimverein ihre Glanzleistung auf Facebook. Mit der jetzigen Bronzemedaille schließt die Rostockerin an ihre Leistungen der vergangenen Jahre an. Schon 2019 gewann sie Platz drei bei den U23-EM, nach Gold bei den Europäischen Juniorenmeisterschaften. Zuletzt überzeugte sie beim European Cup in Celje Anfang Oktober, ebenfalls mit Bronze. Lediglich bei den Frauen-Europameisterschaften in Sofia, im April dieses Jahres, blieb ihr der Gang aufs Treppchen noch verwehrt. In der Hauptstadt Bulgariens musste sich Würfel bereits in Runde 2 gegen die Israelitin Gefen Primo (damals Weltranglistenposition 6) geschlagen geben.

Die Medaillenträgerinnen in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm (v.l.): Roza Gyertyas, Ariane Toro Soler, Nikolina Nisavic, Annika Wurfel. | Foto: © Carlos Ferreira, European Judo Union

Der VfK Bau Rostock ist jedenfalls voll des Lobes: „Wir gratulieren zur Bronzemedaille und sind unfassbar Stolz auf unsere Athletin.“ Auch U23-Bundestrainer Mario Schendel zeigt sich zufrieden: „Im Kleinen Finale war sie super konzentriert und stark und hat verdient gewonnen.“

Insgesamt holte die deutsche Nationalmannschaft 1x Gold, 2x Silber und 3x Bronze in den Einzelwettkämpfen. 5 Medaillen gehen dabei auf das Konto der Frauen. Bei den ebenfalls vor Ort ausgetragenen U23-Mixed Team Europameisterschaften gewann Deutschland zudem Silber hinter der Türkei und vor Ungarn und Georgien.

red