Dressurreiterin aus Vorpommern wird mit der deutschen Mannschaft Vize-Europameister

fn-press/Uta Helkenberg/Pferdesportverband MV – Malin Hansen-Hotopp gewinnt mit Carlitos Quidditch Silber mit der deutschen Mannschaft bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeit in Le Pin-au-Haras/Frankreich. Dazu gab es Einzel-Bronze fĂŒr Sandra Auffarth und Viamant du Matz, Christoph Wahler mit Carjatan S wurden Vierte. Team-Gold ging an die Reiter aus Großbritannien.

Als erste Starterin fĂŒr die deutsche Mannschaft ritt Malin Hansen-Hotopp aus Mecklenburg-Vorpommern mit dem Holsteiner Carlitos Quidditch K. Mit der Dressur war sie am Donnerstag total zufrieden. „Die ganze Zeit vorher war er super ruhig, aber im Viereck war dann doch etwas mehr an als sonst. Meist ist das ein i-TĂŒpfelchen, wenn man reinreitet und er etwas mehr Ausdruck kriegt“, sagte sie nach ihrem Ritt. „Heute sei er aber doch etwas nervös geworden. Daher hĂ€tten sich auch kleine Fehler eingeschlichen, dennoch bin ich happy“.

Wie zu erwarten war, hat die GelĂ€ndeprĂŒfung die Rangierung krĂ€ftig durcheinander gewirbelt. Der GelĂ€ndekurs von Pierre Le Goupil war sehr schön gebaut, championatswĂŒrdig, mit respektheischenden Hindernissen – und vor allem „tough“. Nicht nur, was die SprĂŒnge selbst betraf, sondern auch den Streckenverlauf, der an keiner Stelle flach war, sondern bestĂ€ndig durch hĂŒgeliges Terrain fĂŒhrte.

Malin Hansen-Hotopp (2.v.r.) mit dem deutschen Team | Foto: © Lafrentz

Malin erfĂŒllte mit Carlitos Quidditch K erfolgreich ihre Aufgabe: eine sichere Runde ins Ziel zu bringen. Mit 9.04 Minuten benötigte sie fast eine Minute lĂ€nger als erlaubt. „Es fing toll an, aber man merkte schon gleich, dass es wirklich schwer werden wird. Morgens haben wir noch gesagt, super der Boden ist nicht so schlecht, es sind zwei Minuten weg, wir reiten doch schneller. Doch ich habe schnell gemerkt, dass das keine gute Taktik ist und habe ihn sofort etwas ruhiger galoppieren lasen. Es brachte schon richtig Spaß, aber hinten raus wurde es auch viel Arbeit ihn zusammenzuhalten um heil und safe oben im Wald anzukommen“, sagte Malin nach ihrem GelĂ€nderitt.

Der Springplatz mit rund 5.000 Zuschauern am Abschlusstag bot eine besondere AtmosphĂ€re. Mit einem Abwurf am Einsprung der zweifachen Kombination und Zeitfehlern beendete Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quidditch K ihr erstes Senioren-Championat mit 55,1 Minuspunkten und Platz 19 in der Einzelwertung. „Ich bin happy, dass er das alles so toll gemacht hat, in allen drei Disziplinen. Das GelĂ€nde war wirklich schwer und der Boden zog und dafĂŒr war er heute wirklich gut drauf“, sagte sie zufrieden.

Bundestrainer Peter Thomsen ist sehr froh, dass wir die beiden Medaillen, so es wie nach dem GelĂ€nde war, mit gesunden Pferden und sehr gutem Springen ins Ziel bringen konnten“. Die Pferdesportfamilie Mecklenburg-Vorpommern gratuliert Malin mit Quidditch sowie ihren Mannschaftskollegen Christoph Wahler mit Carjatan S, Sandra Auffarth mit Viamant du Matz und Michael Jung mit fischerChipmunk FRH herzlichst zur Silbermedaille, der Bronzeeinzelmedaille fĂŒr Sandra Auffarth und den einzelnen Platzierungen.